Liganeuling als Tabellenführer

Futsal-Löwen rocken Bayernliga

Löwen in der Halle: Futsal beim TSV 1860 München. Symbolbild: A. Wild

Löwen in der Halle: Futsal beim TSV 1860 München. Symbolbild: A. Wild

München-Giesing-Feldmoching · Der TSV 1860 München spielt mit seiner neu gegründeten Futsal-Mannschaft seit Oktober in der Futsal-Bayernliga. Mit vier Siegen aus vier Spielen und dem besten Torverhältnis führen die von Edin Kulasic trainierten Löwen nach vier Spieltagen die Tabelle an.

Der Futsal wurde als Sportart in den 1930er Jahren in Südamerika entwickelt und erfreut sich vor allem dort sowie in Süd- und Osteuropa großer Beliebtheit. Das Spiel zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit und Dynamik aus. In Spanien existiert sogar eine eigene Profiliga mit 16 Mannschaften, die División de Honor. Im europäischen Vereins-Futsal wird seit der Saison 2001/02 von der UEFA der UEFA-Futsal-Pokal ausgespielt.

Vom bekannten Hallenfußball unterscheidet sich Futsal im Wesentlichen durch die fehlende Bande, kleinere Tore wie beim Handball, einen kleineren und weicheren, sprungreduzierten Ball sowie ein Regelwerk, das ein schnelleres, technischeres und etwas körperloseres Spiel gewährleistet. Fünf Spieler bilden eine Mannschaft. Gespielt wird eine Partie in zwei Halbzeiten à 20 Minuten. Bei Spielunterbrechungen wird die Zeit angehalten.

Ihre Heimbegegnungen tragen die Münchner Löwen in der Feldmochinger Mehrzweckhalle – auch »Faganahalle« genannt – in der Georg-Zech-Allee 15 aus. Der Saisonauftakt gegen den TSV Neuried brachte im historischen ersten Punktspiel der Futsal-Löwen einen 11:7-Erfolg. Nach einem 14:2 Auswärtssieg bei der Reserve des SSV Jahn 1889 Regensburg gewannen die Giesinger um ihren Kapitän Andreas Hammerl auch ihre Heimbegegnung gegen den 1. FC Passau mit 3:2 und nahmen beim 9:6 über den FC Croatia München drei Punkte mit.

Weil die Futsal-Bayernliga nur sechs Mannschaften umfasst, kommt es bereits an diesem Samstag, 3. Dezember, zum ersten Rückspiel gegen den TSV Neuried um 19 Uhr in der Sporthalle des TSV Neuried, Am Sportpark 8. Die Meisterschaft endet im Februar 2017. Bei den Löwen hofft man dann, den Aufstieg in die Regionalliga feiern zu dürfen.

(as)

Artikel vom 30.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...