Schneeketten unentbehrlich

Das Anlegen der eisernen Helfer vorher üben

Um vorbereitet zu sein, sollten Autofahrer die Schneeketten-Montage bereits vor der Fahrt in die Berge üben.	Foto: ADAC

Um vorbereitet zu sein, sollten Autofahrer die Schneeketten-Montage bereits vor der Fahrt in die Berge üben. Foto: ADAC

ADAC/München · Ausflügler und Winterurlauber, die auf höhergelegenen Bergstrecken und Pässen unterwegs sind, sollten Schneeketten dabei haben. Darauf weist der ADAC hin.

Die Traktionshilfen sind vor allem dann unentbehrlich, wenn Autofahrer schneebedeckte Steigungen zu bewältigen haben oder auf Fahrbahnen mit dicker und geschlossener Schneedecke unterwegs sind.

Tipps für das Fahren mit Schneeketten

Eine allgemeine Schnee­kettenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Verpflichtend ist das Anlegen der eisernen Helfer allerdings, wenn das Verkehrszeichen 268 (Reifen mit Schneekette auf blauem Untergrund) zu sehen ist. Montiert werden sie immer auf die Räder der Antriebsachse. Bei Allradfahrzeugen unbedingt die Herstellerhinweise zur Montage beachten. Der ADAC rät, die Ketten möglichst frühzeitig aufzuziehen. Hat sich ein Fahrzeug im Schnee festgefahren, ist die Montage mühsam und zeitraubend.

Im Idealfall üben Autofahrer das Aufziehen der Ketten vor dem ersten Einsatz in der heimischen Garage. Vorsicht: Mit Schneeketten ändert sich das Fahrverhalten, Tempo 50 km/h sollte nicht überschritten und das ESP (falls vorhanden) ausgeschaltet werden. Auch im Ausland wird eine Schneekettenpflicht in der Regel durch Schilder signalisiert. Autofahrer sollten sich über die jeweiligen Bestimmungen im Zielland vorab informieren. Sind sie auf entsprechenden Strecken ohne die vorgeschriebene Ausrüstung unterwegs, riskieren sie nicht nur ein Bußgeld, sondern auch den Versicherungsschutz.

Schneekettenkauf mit Rückgabeoption

In allen ADAC Geschäftsstellen sowie vielen Vertretungen gibt es hochwertige Kettensätze, die den Prüfkriterien des TÜV bzw. der österreichischen ÖNORM entsprechen.

Clubmitglieder können den praktischen Schneekettenkauf mit Rückgabeoption nutzen. Werden die Eisen nicht gebraucht und ist die Verpa­ckung nicht beschädigt, können sie zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird erstattet. Verrechnet wird lediglich eine Servicegebühr von drei Euro pro Tag. Solange vorrätig, sind Ketten für alle gängigen Reifenformate erhältlich. Informationen auch unter ­Telefon 0 89 / 5 19 50.

Aufgepasst! Bei den Beratungstagen des Clubs am Dienstag, 20. Dezember, ADAC München-Mitte, Sendlinger-Tor-Platz 9, und Mittwoch, 21. Dezember, ADAC München-West, Ridlerstraße 35, beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema Schneeketten. Von jeweils 9 bis 18 Uhr demonstrieren sie, welches Modell für welches Auto passend ist, wie die Eisen richtig angelegt werden und wann sie erforderlich sind.

Sie haben eine Frage an die ADAC-Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 29.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...