In die Welt der Geschichten eingetaucht

Vorlesetag an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung kommt gut an

Gute Geschichten hatten diese Vorleserinnen und Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag auch dieses Jahr im Gepäck. Foto: VA

Gute Geschichten hatten diese Vorleserinnen und Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag auch dieses Jahr im Gepäck. Foto: VA

Oberschleißheim · Er gilt als das größte Vorlesefest in Deutschland und zählt an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung seit nunmehr zehn Schuljahren zu den besonderen Höhepunkten im Schuljahresverlauf: der Bundesweite Vorlesetag.

Er findet jedes Jahr statt und soll Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen wecken. »Und das ist den Vorleserinnen und Vorlesern erneut in den insgesamt 13 Schulklassen wieder mit großem Erfolg und noch mehr Lesefreude gelungen«, heißt es im Resümee der Schule.

Viele spannenden Geschichten erzählt<

Der Einladung der Jugendsozialarbeit an Schulen, die den Aktionstag an der Grundschule alljährlich plant und organisiert, sind viele bekannte Oberschleißheimerinnen und Oberschleißheimer sowie der Schule in besonderem Maße verbundene Menschen gefolgt. So erfreuten der Erste Bürgermeister Christian Kuchlbauer, die ehemalige Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, die ehemalige Rektorin der Schule, Rosalie Kapser, die Leiterin der Gemeindebücherei, Monika Fabian, Ronald Hanke von »Bücher am Schloss«, Anette Neuerer, Leiterin des Gemeindekindergartens St. Wilhelm und die beiden Gemeinderätinnen Marianne Riedelbauch und Lena Negele in guter Tradition die Schülerinnen und Schüler mit einer spannenden Geschichte.

Sie wurden heuer von der Gemeinderätin Irene Beck und Jörg Günther vom AWO-Kindergarten Biene Maja erstmalig unterstützt und trafen auf viele offene Ohren. Und auch die Rektorin Heike Frenzel und Antoinette Radtke, ehemals Lehrerinnen an der Grundschule Oberschleißheim, ließen es sich nicht nehmen und schenkten den Mädchen und Jungen ein spannendes Leseabenteuer.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Jugendsozialarbeit an Schulen an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung – vertreten durch Sandra Becker – unter anderem für das Lesen und Vorlesen, möchte die Freude an Büchern, Geschichten und Literatur wecken. Diese organisiert am Bundesweiten Vorlesetag regelmäßig besondere Vorleseaktionen bei ihren »Parksiedlern« im Klassenzimmer. Darüber hinaus gibt es seit vielen Schuljahren ein gut etabliertes Lesepatenprojekt für die Ganztagsklasse der ersten Jahrgangsstufe, bei dem ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten mit den Kindern regelmäßig einmal pro Woche gemeinsam Bücher lesen bzw. vorlesen.

»Lesen ist nicht nur schön und macht tolle Bilder im Kopf. Lesen lebt auch durch gute Vorbilder und aus diesem Grund sind diese Projekte, zu denen der Bundesweite Vorlesetag oder das Vorlesepatenprojekt zählen, für unsere Arbeit von besonderer Bedeutung«, sagte die Schulsozialarbeiterin. Somit bleibe der Wunsch, dass »Der Räuber Hotzenplotz« oder das »Krokofil«, »Der kleine Drache Kokosnuss« oder die »Postkuh Lieselotte« – alles Lesestoff aus der vergangenen Vorlesestunde – noch lange in den Köpfen der Grundschüler in Erinnerung bleiben und zum Selberlesen animieren.

Darüber hinaus würde sich die Jugendsozialarbeit an Schulen an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung über weitere Unterstützung freuen: »Für unser Vorlesepatenprojekt wünschen wir uns noch ein bis zwei engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich ehrenamtlich für unsere Erstklässler einbringen, Bücher und Geschichten vorlesen und im Verlauf des ersten Schuljahres mit den Kindern das Lesen gemeinsam üben möchten«, so Sandra Becker.

Und damit nicht genug: Auch die Klassenbüchereien benötigen dringend neues altersgerechtes Lesefutter. Wer die Grundschule mit seinem Engagement oder einer Bücherspende unterstützen möchte, kann sich bei Sandra Becker, Jugendsozialarbeit an Schulen, Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung, Telefon 0 89/31 56 29 94, melden.

Artikel vom 29.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...