Für mehr Zusammenhalt

Diana Stachowitz spricht über Europa

Diana Stachowitz, MdL, mit Kathrin Abele, Stadträtin und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuhausen Nymphenburg.	Foto: Diana Stachowitz

Diana Stachowitz, MdL, mit Kathrin Abele, Stadträtin und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuhausen Nymphenburg. Foto: Diana Stachowitz

München · Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, äußerte sich kürzlich im SPD-Ortsverein Neuhausen-Nymphenburg zum gegenwärtigen Zustand Europas und zur Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Aus aktuellem Anlass wagte sie auch den Blick über den Atlantik: »Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den USA offenbart, wie gespalten das Land nun ist – der während dem Wahlkampf vorherrschende Populismus, insbesondere von Seiten der Republikaner, hat für tiefe Gräben in der amerikanischen Gesellschaft gesorgt. Deshalb setze ich mich für sozialen Zusammenhalt statt Populismus ein«, sagte Diana Stachowitz bei ihrem Besuch der Sitzung des SPD-Ortsvereins Neuhausen-Nymphenburg.

Wird es definitiv einen Brexit geben? EU-Beitritt der Türkei – ja oder nein? Wie sollen die EU-Außengrenzen gesichert werden? – »All diese Fragen müssen sachlich und demokratisch diskutiert und gelöst werden«, so Stachowitz. »Jeder, der diese Themen für populistische Hetze gegen die EU, Flüchtlinge oder andere nutzt oder sagt, die Lösung wäre doch ganz einfach, liegt falsch! Demokratie ist immer ein Kompromiss, der intensiv verhandelt werden muss.«

Gerade im Hinblick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr betonte Diana Stachowitz die Bedeutung des soziales Zusammenhalts in der Gesellschaft: »Wir müssen wieder lernen, mehr aufeinander zu schauen und uns gegenseitig zuzuhören – dazu gehört auch, offen zu sein für andere Meinungen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass unsere Gesellschaft so auseinanderdriftet wie in den Vereinigten Staaten.«

Neben der aktuellen Europapolitik war auch die Stimmkreisreform zur Landtagswahl 2018 Thema ihres Vortrags. Am 8. Dezember ist die erste Lesung des Gesetzentwurfes der Staatsregierung zur Änderung des Landeswahlgesetzes im Bayerischen Landtag geplant – laut diesem Entwurf wird aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in der Landeshauptstadt München ein neuer zusätzlicher Stimmkreis gebildet.

Artikel vom 29.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...