Kinder haben Spaß beim Therapeutischen Reiten

Oberschleißheim · Ein gelungener Tag

Die 15 Kinder hatten große Freude bei der Reittherapie. Im nächsten Jahr geht es weiter. 	Foto: Verein

Die 15 Kinder hatten große Freude bei der Reittherapie. Im nächsten Jahr geht es weiter. Foto: Verein

Oberschleißheim · Der Luzia Sonnenkinder Verein konnte mittels der Spende der Horst-Rohde-Stiftung wieder eine Staffel des Therapeutischen Reitens für Kinder mit Beeinträchtigungen anbieten.

Dabei war eine Gruppe von 15 Kindern beim Therapeutischen Reiten anwesend. Insgesamt konnten in diesem Jahr 45 Kinder teilnehmen.

Durchgeführt wurde die Therapie von Cornelia Kallwitz, zertifizierte, experientellen Reittherapeutin in Neuhimmelreich.

Die Reittherapien helfen Menschen jeden Alters unter anderem mit sich selbst in Beziehung zu treten, Verbindung zwischen seinem Denken und Fühlen herzustellen, Ängste ab- und Selbstvertrauen aufzubauen, beim Umgang mit belastenden Alltagssituationen oder Stress, psychisch und körperlich zu entspannen, aus gesellschaftlicher Isolation herauszufinden, bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse, bei körperlicher Behinderung zu neuer Mobilität, bei geistiger Behinderung zu neuen Impulsen. Reittherapie ist nach Darstellung der Vereinsvorsitzenden Brigitte Scholle »eine ganzheitliche Behandlung, die die verschiedenen Seiten des menschlichen Fühlens und Erlebens anspricht«.

Vereinszweck ist die Förderung und Unterstützung von Kindern mit Behinderungen, speziell die Realisation sowie die (Fort-) Entwicklung von Therapien. Eine längerfristige Therapie ist aber für die meisten Eltern zu teuer und wird von den Krankenkassen nicht übernommen. Ziel des Vereins 'Luzia Sonnenkinder' ist es, Familien mit behinderten Kindern bei Therapien zur Förderung einer besseren Lebensqualität für das Kind und deren Angehörigen ohne große bürokratische Hilfe zu unterstützen.

Der Verein finanziert sich durch Spenden und immer wieder stattfindende Flohmärkte. Die neue Staffel beginnt im Januar in Neuhimmelreich. Interessierte Eltern können sich bei der Vorsitzenden Brigitte Scholle entweder telefonisch 0 89/3 15 29 91 oder per E-Mail an brigittescholle@yahoo.de melden.

Artikel vom 29.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...