7:4-Torfestival beim Giesinger Derby

Amateur-Löwen mit Fußballspektakel

Rasantes Nachbarschaftsduell: Das Giesinger Derby. Foto: A. Wild

Rasantes Nachbarschaftsduell: Das Giesinger Derby. Foto: A. Wild

München/Giesing · Knapp 100 Zuschauer waren am kalten frühen Sonntagabend an der Grünwalder Straße erschienen, um unter Flutlicht den Giesinger Vergleich zwischen dem TSV 1860 München II und dem SC München von 1951 zu beobachten. Sie sollten Zeugen eines außergewöhnlichen Spiels werden. Mehr Tempo, Dramatik, Spannung und Tore als die Begegnung der beiden Tabellennachbarn in der Kreisliga kann ein Derby schier nicht bieten.

Dreimal lagen die Gäste vom Sportclub aus Untergiesing vorn und jedes Mal schlugen die Amateur-Löwen zurück. Bemerkenswert: Der stark pfeifende Unparteiische Nico Keiser kam in der kämpferischen, aber nie unfairen Partie ohne eine einzige Gelbe Karte aus.

Schon nach acht Minuten ließ ein Eigentor von Robin Behnke die Gäste erstmals jubeln. Der Innenverteidiger der Löwen verlängerte einen Eckball unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor. Weil aber im direkten Gegenzug Mohiar Al-Kadri der 1:1 Ausgleich (9. Min.) gelang, musste der Anhang des TSV 1860 nicht lange trauern. Das Spiel wogte nach seinem rasanten Auftakt hin und her, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Löwen-Keeper Ralph Pöpperling reagierte zweimal prächtig gegen Hannes Ottmann. Auf der Gegenseite hatten Maximilian Hutsteiner und Babatunde Irinyemi die mögliche Führung für die Weiß-Blauen auf dem Fuß. Kurz vor dem Pausenpfiff erreichte ein Eckball des Sportclubs Alexander Gould, der mit einem artistischen Seitfallzieher Pöpperling zum 1:2 überwand (41. Min.). Die Gäste nahmen ihre knappe Führung mit zum Pausentee.

Fünf Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, da markierte Thomas Stitteneder das 1:3 (50. Min.) und die Gäste wähnten sich schon auf der Siegerstraße. Was danach folgte, war für beide Teams und ihre Anhänger eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Nachdem Wassim El Kadhi per Kopfball der 2:3-Anschlusstreffer für den TSV 1860 gelungen war (53. Min.) und Mohiar Al-Kadri den Ausgleich zum 3:3 (61. Min.) erzielt hatte, waren die Löwen noch mit Jubeln beschäftigt, als Hannes Ottmann eine Minute später zum 3:4 traf (62. Min.). Eine kalte Dusche für die Gastgeber. Doch die waren an diesem Tag einfach nicht gewillt die Punkte abzugeben. Was in der Schlussviertelstunde folgte, war ein regelrechter Sturmlauf auf das Tor des SC München. Die Untergiesinger vermochten sich kaum mehr aus der Umklammerung zu befreien.

Nach einer schnell gespielten Kombination über mehrere Stationen stand Marco Norello frei vor Torhüter Kevin Kiermaier und setzte den Ball wuchtig unter die Latte zum 4:4 (74. Min.). Die Gäste wurden nun immer nervöser, schafften es kaum mehr für Entlastung zu sorgen und benötigten zu viele Fouls, um die Angriffe der Löwen zu unterbinden. Zwei davon passierten ihnen im Strafraum – Schiedsrichter Keiser zögerte keine Sekunde mit seinem Pfiff. Beide Male war Dominik Kilpatrick von den Beinen geholt worden. Marco Norello zum 5:4 (86. Min.) und Ousmane Boubacar zum 6:4 (89. Min.) verwandelten vom Punkt. In der Nachspielzeit entwischte Kilpatrick erneut seinem Gegenspieler und traf diesmal selbst zum 7:4-Endstand (90. Min.).

Ein Manko der Amateur-Löwen in der Kreisliga war in dieser Saison bislang die Torausbeute. Trotz häufig guten Spiels belohnten sich die Weiß-Blauen zu selten für ihr Engagement. Jetzt klingelte es gleich siebenmal im Kasten des Gegners. »Das war wichtig für uns, vor der Winterpause noch mal ein dickes Ausrufezeichen zu setzen. Lässt man alle Spiele der Vorrunde Revue passieren, haben wir eigentlich sechs Punkte zu wenig auf dem Konto, die wir selbstverschuldet liegen gelassen haben. Für einen Aufsteiger ist unser Tabellenstand dennoch in Ordnung«, befand Amateur-Trainer Andreas Kopfmüller.

Die Reserve der Amateur-Löwen musste als Tabellenführer der B-Klasse Gruppe 4 eine 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den Verfolger FC Sportfreunde hinnehmen. Für die Gäste trafen Sergen Ismailoglu per Foulelfmeter (70. Min.) und David Schmitt (77. Min.). Alexander Uhl konnte in der Nachspielzeit nurmehr auf 1:2 verkürzen (90. + 4 Min.).

Für die Amateur-Mannschaften des TSV 1860 München beginnt im Lokalfußball nun die Winterpause. Mitte März 2017 geht der Punktspielbetrieb weiter.

(as)

Artikel vom 24.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...