Legenden und Idole

Beim FC Bayern werden Fußballer zu sportlichen Superstars

Diese elf Fußballer holten 1932 die erste von bis heute 26 Deutschen Meisterschaften. In Nürnberg gewannen sie 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.	Foto: FCB Erlebniswelt

Diese elf Fußballer holten 1932 die erste von bis heute 26 Deutschen Meisterschaften. In Nürnberg gewannen sie 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. Foto: FCB Erlebniswelt

München · Die FC Bayern Erlebniswelt ist ein Ort, an dem man die Geschichte des deutschen Rekordmeisters auf eigene Faust erkunden und entdecken kann. Doch wer noch mehr exklusive Geschichten über die Anfänge des FC Bayern erfahren möchte, der hat bei einer Sonderführung noch im Dezember die Möglichkeit dazu.

Und im Februar gibt es noch ein ganz besonderes Highlight: Hans-Georg »Katsche« Schwarzenbeck führt höchstpersönlich durchs Vereinsmuseum – ein einmaliger Einblick hinter die Kulissen des FC Bayern mit vielen spannenden und lustigen Anekdoten.

Die Bundesliga-Geschichte des FC Bayern ist an Superlativen kaum zu überbieten, die jüngsten Erfolge des deutschen Rekordmeisters haben die meisten Menschen im Kopf. Aber wissen Sie auch, wann und wie der Klub gegründet wurde?

Wie er sich in seinen Anfangsjahren schlug? Oder wie er sich in historisch schlechten Zeiten verhielt? Die Klubgeschichte, die zwischen 1900 und 1965 geschrieben wurde, ist nicht minder spannend. Fans, Sportinteressierte oder einfach nur Neugierige haben daher an jeweils einem Sonntag im Monat die Möglichkeit, sie auf der Sonderführung »Der FC Bayern bis 1965« zu erkunden.

Sonderführung »Der FC Bayern bis 1965« am 11. Dezember

Am 11. Dezember, dem Tag nach dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, findet um 13 Uhr die nächste Führung statt. Rund 45 Minuten dauert der geführte Rundgang durch das Vereinsmuseum, auf dem zahlreiche Facetten beleuchtet werden, die den meisten Besuchern noch kein Begriff sind. Wie sah das erste Stadion aus? Wie wurde die Deutsche Meisterschaft 1932 gefeiert? Warum haben die Bayern im Krieg ihre Pokale im Wald vergraben?

Spannende Geschichten lassen die Anfangsjahre des FC Bayern noch einmal aufleben. Anschließend können die Besucher die über 3.000 Quadratmeter große Ausstellung mit ihren rund 500 Exponaten auf eigene Faust erkunden – und sich dann natürlich auch dem FC Bayern von heute widmen.

Die Plätze bei der Sonderführung sind begrenzt. Eine Voranmeldung via E-Mail an info@fcb-erlebniswelt.de ist daher erforderlich.

»Meet the Legend«: Exklusiver Abend mit »Katsche«

München · »Eine lebende Legende zu sein«, sagt Hans-Georg »Katsche« Schwarzenbeck, »ist doch etwas sehr Schönes«. Und diesen Stolz sowie die Akribie für seine Aufgabe merkt man jeder exklusiven Führung des 68-Jährigen an. Am Donnerstag, 23. Februar, ist es wieder so weit: »Meet the Legend« in der FC Bayern Erlebniswelt .

Auf der besonderen Führung durch die exklusiv geöffnete Ausstellung begeben sich die Gäste gemeinsam mit der Bayern-Legende auf Zeitreise und lernen die Geschichte des FC Bayern aus einer spannenden, persönlichen Perspektive kennen.

Beim Meet & Greet haben alle Gäste die Möglichkeit, die Vereinsgröße persönlicher kennenzulernen und ein Erinnerungsfoto samt Champions-League-Trophäe zu schießen. Anschließend lassen die Teilnehmer den ereignisreichen Abend bei Snacks und Getränken im Café Gisela der FC Bayern Erlebniswelt ausklingen.

Ein einmaliges Erlebnis und ein unvergessliches Geschenk – Tickets gibt es online auf der Internetseite der FC Bayern Erlebniswelt: fcbayern.com/erlebniswelt

Info kompakt
Öffnungszeiten:
Mo. – So., 10 – 18 Uhr
(gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen)

FC Bayern Erlebniswelt
c/o Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
fcbayern.com/erlebniswelt

Tickets FCB Erlebniswelt:
Erwachsene (ab 14 Jahren): 12 Euro
Kinder 6 – 13 Jahre: 6 Euro
Kinder 0 – 5 Jahre: frei
Ermäßigt: 10 Euro

Sonderführung:
zzgl. 5 Euro pro Person

Artikel vom 26.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...