Großtagespflege startet

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Platz für 20 Kinder wurde geschaffen

Bei einem Frühstück besprach Bürgermeisterin Ursula Mayer (2.v.l.) mit den Tagesmüttern Victoria Geiger mit Tochter (v.l.), Barbara Unglaub, Lisa Matthie (Leiterin der Großtagespflege) und Rosi Böckl (vom Bauamt) die ersten Fragen.	Foto: VA

Bei einem Frühstück besprach Bürgermeisterin Ursula Mayer (2.v.l.) mit den Tagesmüttern Victoria Geiger mit Tochter (v.l.), Barbara Unglaub, Lisa Matthie (Leiterin der Großtagespflege) und Rosi Böckl (vom Bauamt) die ersten Fragen. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn kämpft mit einer besonderen Form der Kinderbetreuung gegen die »Kinderkrippen-Krise« an.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Gemeinsam mit dem freien Träger für Kindertagesstätten, der FortSchritt gGmbH aus Niederpöcking am Starnberger See, eröffnet sie am Montag, 9. Januar, zwei sogenannte Großtagespflegen. In das ehemalige Rathaus von Siegertsbrunn, in der Bahnhofstraße 40, ziehen dann rund 20 Kinder in zwei Gruppen mit ihren Tagesmüttern und Tagesvätern ein.

Hinter dem Begriff der Großtagespflege, der zugegebenermaßen an Krankheit oder Gebrechlichkeit erinnert, versteckt sich das ganze Gegenteil: Die Großtagespflege für Kinder ist eine Form der Kindertagesbetreuung, die die Angebote in den Kindertagesstätten durch einen individuellen, flexiblen und familiären Rahmen ergänzt. Das heißt, dort werden Kinder meistens im Alter zwischen einem Jahr und vier Jahren (die Altersgrenze liegt bei zehn Jahren) in kleinen Gruppen (maximal zehn Kinder) von qualifizierten Tagesmüttern oder Tagesvätern betreut. Da diese sich überwiegend um Kleinkinder kümmern, ist dieses besondere Angebot eine Kombination aus mütterlicher oder väterlicher Fürsorge und pädagogisch qualifizierter Arbeit. Aufgrund der kleinen Gruppen und familiären Atmosphäre können die Kinder eine enge Beziehung zu ihren Bezugspersonen aufbauen.

Andersherum können Letztere sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der jungen Persönlichkeiten eingehen, weil sie ebenfalls eng mit »ihren« Kindern verbunden sind. Dennoch bleibt der soziale Rahmen der Gruppe erhalten. Denn in der Gruppe bauen die Kinder ihre soziale Kompetenz inklusive Rücksichtnahme auf andere auf. Für die neue Großtagespflege in Höhenkirchen-Siegertsbrunn laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Der ehemalige Sitzungssaal des Siegertsbrunner Rathauses und die anderen Räume befinden sich im Umbau für die neuen Bewohner. Wer weiß, vielleicht bringt das geschichtsträchtige Ambiente ja politischen Nachwuchs hervor. Auch die Tagesmütter der neuen Kindertagesbetreuung haben sich bereits kennengelernt und bei einem gemütlichen Frühstück in der Tagesbar »Feuer und Stein« mit Bürgermeisterin Ursula Mayer besprochen.

Eltern, aber auch ausgebildete Tagesmütter, Tagesväter und solche, die es noch werden möchten, können sich für Informationen gerne an die die FortSchritt Leiterin der Großtagespflege Lisa Matthie wenden, E-Mail: gtp-hksbr@fortschritt-ggmbh.de Interessantes zur Kinderbetreuung ist auch unter www.fortschritt-ggmbh.de zu lesen.

Artikel vom 25.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...