Das Land des Drachens

Markt Schwaben · DAV-Bildervortrag im Schweiger Brauhaus

Eine typische Klosterburg (hier die Klosterburg von Punakha). 	Foto: Klotz

Eine typische Klosterburg (hier die Klosterburg von Punakha). Foto: Klotz

Markt Schwaben · Am Freitag, 25. November, um 19 Uhr veranstaltet die Sektion Markt Schwaben des DAV einen Bildervortrag über eine Reise nach Bhutan im Schweiger Brauhaus (Ebersberger Straße 26).

Wanderungen in den Münchner Hausbergen und Tirol
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Raymond Klotz, Mitglied und Schatzmeister des DAV Sektion Markt Schwaben, reiste im Oktober 2015 durch das buddhistische Königreich im Himalaya. Dort durfte er nicht nur die grandiosen Landschaften mit seinen mystischen Burgen, Klöstern und Tempelanlagen kennen lernen. Er gewann auch einen Eindruck vom Alltag der Bevölkerung. Da man im Königreich Bhutan als Tourist nicht selbstständig reisen darf, war er in ständiger Begleitung: ein Guide und ein Fahrer, später dann mit Koch, Kochassistent und Pferdeführer, was zu einigen verrückten Erlebnissen führte.

In diesem buddhistischen Land, das im Jahr 2007 den Schritt in die parlamentarische Demokratie vollzogen hat, wird das »Bruttosozialglück« seiner Einwohner über das Bruttosozialprodukt gestellt. Man nennt es daher auch das »Land des friedlichen Donnerdrachens«. Für Alpinisten ist ebenfalls bemerkenswert, das sich dort mit dem »Gangkhar Puensum« (7.570 m) der höchste unbestiegene Berg der Welt befindet.

Artikel vom 22.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...