Hasan Ismaik fordert neue Impulse auf der Trainerbank

TSV 1860 München beurlaubt Kosta Runjaic

Abschiedsvorstellung: Kosta Runjaic. Foto: A. Wild

Abschiedsvorstellung: Kosta Runjaic. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München trennte sich in einer niveauarmen Begegnung vom 1. FC Kaiserslautern am Montagabend 1:1 (1:1) unentschieden und hängt auch nach dem 13. Spieltag weiter abstiegsbedroht im Tabellenkeller der Zweiten Liga fest. Als Reaktion wurde nach Spielschluss die Beurlaubung von Trainer Kosta Runjaic bekannt.

Die frühe Führung der Löwen durch Ivica Olic (9. Min.) glich Zoltan Stieber (44. Min.) für die Roten Teufel vor 17.600 Zuschauern in Fröttmaning aus. Einmal mehr machte beim Gegentreffer Torhüter Jan Zimmermann eine unglückliche Figur. Zu Beginn des Spiels war bereits einem Menetekel gleich eine tote Taube vom Himmel in seinen Strafraum gefallen. Für die ambitionierten Giesinger steht nur ein Sieg aus den letzten neun Ligaspielen zu Buche. Löwen-Trainer Kosta Runjaic wurde nach zwölf Punkten aus dreizehn Spielen von seinen Aufgaben entbunden. Der gebürtige Wiener hatte das Amt an der Grünwalder Straße erst zu Saisonbeginn angetreten und dort einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Mit der Maßgabe im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu spielen, war der TSV 1860 München in die Saison gestartet. Dafür hatte Investor Hasan Ismaik das Budget des Zweitligisten deutlich erhöht und einen umfangreichen Trainerstab bewilligt. Die Realität hieß jedoch erneut Abstiegskampf. Der Jordanier war zum Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern angereist und beobachtete die Partie zusammen mit Präsident Peter Cassalette im Businessbereich der Arena. Unmittelbar nach Schlusspfiff soll Cassalette Sportdirektor Thomas Eichin informiert haben, der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Ismaik wünsche neue Impulse auf der Trainerbank.

Nicht nur die mangelnden Ergebnisse und der schlechte Tabellenstand, sondern vielmehr die anhaltend uninspirierte Spielweise des TSV 1860 München seit Saisonbeginn sollen zum Misstrauen der Verantwortlichen gegenüber dem zweitligaerfahrenen Übungsleiter und seinem Stab geführt haben. Kosta Runjaic ist bereits der zehnte Trainer bei den Münchner Löwen in den vergangenen drei Jahren. Die Nachfolgediskussion dürfte nicht einfach werden.

Im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr ist der TSV 1860 München beim starken Tabellenführer Eintracht Braunschweig zu Gast. Bis zu einer Neuordnung der Trainerfrage in Giesing wird interimsweise Nachwuchs-Ausbilder Daniel Bierofka die Profimannschaft betreuen. Vor der Winterpause sind die Löwen noch in drei weiteren Punktspielen gefordert: daheim gegen Dresden (3. Dezember), in Bochum (10. Dezember) und zuhause gegen Heidenheim (16. Dezember).

(as)

Artikel vom 22.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...