Brand in Markt Schwabener Umspannwerk

Markt Schwaben · Am frühen Montagmorgen (21. November) zerriss es mit einem lauten Knall einen Spannungswandler in einem Umspannwerk der Firma Bayernwerk in der Poinger Straße in Markt Schwaben.

Der Spannungswandler ging danach in Flammen auf. In Folge dessen kam es zu mehreren kurzen Stromausfällen in den umliegenden Gemeinden. Die Feuerwehr konnte mit einem Techniker der Bayernwerke das mit Stacheldraht umzäunte Gelände betreten und den Brand schließlich, nachdem der Servicetechniker einige Vorbereitungen getroffen hatte, mit herkömmlichen Pulverlöschern löschen. Die Ursache ist laut des Technikers ein technischer Defekt. Die Schadenshöhe dürfte bei ca. 50.000 Euro liegen. Hilfskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

So waren die Feuerwehren aus Markt Schwaben, Ottenhofen, Forstinning, Anzing, Pastetten und Landsham sowie der Fachberater vom Technischen Hilfswerk vor Ort. Des Weiteren waren die Führungsgruppe Katastrophenschutz, die Unterstützungsgruppe des örtlichen Einsatzleiters, der örtliche Einsatzleiter selbst und der Kreisbrandrat am Brandort. Der Einsatz dauerte gut zwei Stunden.

Artikel vom 21.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...