Zu Besuch in Berlin

Nachwuchsringerin bei Singhammer

Mehr als ein symbolischer Handschlag: Johannes Singhammer begrüßt die Münchner Nachwuchsringerin Marie Suttner in Berlin.	Foto: privat

Mehr als ein symbolischer Handschlag: Johannes Singhammer begrüßt die Münchner Nachwuchsringerin Marie Suttner in Berlin. Foto: privat

München/Berlin · Die 13-jährige Marie Suttner aus dem Münchner Norden ist amtierende Deutsche Jugendmeisterin im Ringen.

Bei einer Begegnung beim Benefiz-Fußball-Turnier im Hasenbergl mit dem Bundestagsvizepräsidenten Johannes Singhammer (CSU) lud er sie mit ihrer sportlichen Familie als Auszeichnung für ihre sportlichen Leistungen zu einem Besuch nach Berlin ein. Dort gab es neben einem Frühstück im Besucherzimmer des Bundestags-Vizepräsidenten eine exklusive Führung durch das Reichstagsgebäude über die unterirdischen Gänge zum Plenarsaal und dem Büro der Bundeskanzlerin. Schade, dass sie an diesem Tag nicht da war – Marie hätte sie gerne kennengelernt und ihren Schreibtisch gesehen.

Bundestagsmitarbeiter Klaus Hackenschmied rundete den Rundgang mit einer historischen Führung und sachkundigen Erklärungen ab.

Marie revanchierte sich für die Einladung mit einem Handschlag-T-Shirt für Johannes Singhammer. Die »Aktion Handschlag« rief Maries Vater Roland Suttner vor einigen Jahren ins Leben. Johannes Singhammer hatte die Initiative nahezu von Beginn an unterstützt.

Neben der Deutschen Meisterin Marie waren auch ihre Schwester Claudia (16), die Deutsche Vizemeisterin der weiblichen Jugend und ihr Bruder Karl (14, Fünfter der Deutschen Meisterschaften) besonders von den detaillierten Erklärungen über die verschiedenen Abstimmungsverfahren im Bundestag angetan.

Artikel vom 23.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...