München · Neu im JIZ: ­»Beratungsstelle Jugend und Polizei«

München · In München haben wir eine gut arbeitende Polizei, die das Leben in unserer Stadt sicherer macht und im Notfall zur Stelle ist. Manchmal gibt es aber auch Missverständnisse und Konflikte, insbesondere zwischen jungen Leuten und einzelnen Polizeikräften.

Oft trauen sich manche Jugendliche trotz berechtigten Anliegen nicht, zur Polizei zu gehen, um Anzeige zu erstatten. In solchen Fällen wird das Jugendinformationszentrum (JIZ) zukünftig mit anwaltlichem Rat zur Seite stehen.

Nicht immer ist klar, warum man bei einer Kontrolle bestimmte Angaben machen soll; nicht immer traut man sich zur Polizei, wenn man Opfer einer Gewalttat geworden ist; nicht immer hat man das Gefühl, von der Polizei gerecht behandelt zu werden; nicht immer ist klar, in welchen Fällen die Polizei helfen kann – ab sofort gibt das JIZ den richtigen Rat.

Von dort aus werden Anfragen an ein Anwaltsteam weitergeleitet, die innerhalb von 24 Stunden Kontakt mit dem betroffenen Jugendlichen aufnehmen und ihn beraten – kostenlos. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Erstberatung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

So erreicht man die Beratung: telefonisch unter 0 89/ 55 05 21 50 (montags: 12 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags: 13 bis 18 Uhr).

Artikel vom 21.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...