Wohin mit alten Handys?

Neue Handy-Sammelaktion für einen guten Zweck

Roman Müller (links) vom Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos stellte gemeinsam mit Martin Gruber die Sammelbox auf.	Foto: Rewe

Roman Müller (links) vom Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos stellte gemeinsam mit Martin Gruber die Sammelbox auf. Foto: Rewe

Grafing/Aßling · Sie bekommen ein neues Smartphone, doch wohin mit dem alten Handy? Oder Sie haben ein defektes Handy und wissen nicht wohin damit?

In deutschen Haushalten und Schubladen liegen einer Statistik zufolge mehrere Millionen Handys nutzlos herum, die nicht mehr gebraucht oder nicht mehr funktionsfähig sind. Doch für den Verein zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos, einer Einrichtung für Hörgeschädigte mit Mehrfachbehinderung, sind sie eine große Hilfe. Auch landen Schwermetalle und andere Schadstoffe nicht auf im Müll, sondern wertvolle Rohstoffe können zu neuen Produkten verarbeitet werden.

»Nicht nur die Bewohner der Einrichtung für Hör- und Sprachgeschädigte sondern auch die Umwelt durch ein Recycling profitieren davon,« so der Kaufmann Martin Gruber, der den Förderverein durch das Aufstellen einer Sammelbox für gebrauchte Handys wiedereinmal unterstützt. Die Sammelboxen stehen im Eingangsbereich der Rewe-Märkte in Aßling, Grafing und in Rott und sind dort zu den Öffnungszeiten des Marktes für jedermann zugänglich. Wer die Aktion mit unterstützten möchte, kann ab sofort nicht mehr benötigte, alte oder defekte Handys einwerfen.

Auch Akkus und alte Ladegeräte können dort abgegeben werden. »Die bereits im November gestartete Sammelaktion ist noch für Dezember und Januar geplant und wir freuen uns schon auf viele alte Handys«, so Roman Müller vom Förderverein.

Artikel vom 17.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...