Im Zeichen des Ankommens

Ökumenische Andacht zum Buß- und Bettag

Das Plakat zeigt einen Zaun mit einem Loch in Kreuz– oder in Menschenform.	Foto: VA

Das Plakat zeigt einen Zaun mit einem Loch in Kreuz– oder in Menschenform. Foto: VA

Moosach · »Ankommen« – unter diesem Motto feiern drei katholische und drei evangelische Kirchengemeinden in München-Moosach gemeinsam eine ökumenische Andacht zum Buß- und Bettag: Am Mittwoch, 16. November, trifft man sich hierzu ab 19 Uhr in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche, Hugo-Troendle-Straße 53.

Der Buß- und Bettag steht in ganz Bayern in diesem Jahr unter dem Leitgedanken »Ankommen.« Das Plakat dazu zeigt einen Zaun mit einem Loch in Kreuz– oder in Menschenform, je nach Ansicht des Betrachters. In Moosach feiern die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden diesen Tag traditionell mit einer ökumenischen Andacht. »Dabei werden wir das Thema ankommen aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten«, sagen die Initiatoren des Arbeitskreises »ÖkuMoOly«. Ankommen im neuen Wohngebiet, Ankommen im Job, Ankommen in der Familie, als frischgebackene Eltern, als Großeltern aber auch als pflegende Angehörige. Natürlich wird auch das Ankommen der Flüchtlinge in der Unterkunft in der Triebstraße thematisiert. »Ankommen braucht eine Willkommenskultur unter den Menschen. So, wie wir auch von Gott willkommen geheißen werden«, erklären die Organisatoren zur Verbindung von sozialem und theologischem Hintergrund.

Predigt mal anders

Im Mittelpunkt steht auch heuer wieder der »Predigtslam«. Bei dem achten Predigtwettstreit erhalten alle Teilnehmer das gleiche Bibelwort und haben 20 Minuten Zeit, um eine vierminütige Ansprache zu formulieren. Diesmal treten gegen- bzw. miteinander an: • Pfarrerin Dagmar Knecht von der Magdalenenkirche
• Leila Salem, Literaturwis­senschaftlerin mit ägyptischen Wurzeln
• Estifanos Besrat von der äthiopisch-orthodoxen Kirche
• Pfarrkurat Andreas Krehbiel, Sankt Mauritius
Im Anschluss gibt es wie immer Gespräche bei Kerzenlicht, Brot und Wein. Musikalisch umrahmt wird die Andacht von Dimitry Tretjak an der Orgel, dem Posaunenchor der Heilig-Geist-Kirche unter Mary Ratcliffe und einem Vocalensemble aus Nigeria.

Artikel vom 13.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...