Glaubensfragen

Schwabing · Dialoge zu religiösen Aspekten

Dr. Alf Christophersen diskutiert in der Erlöserkirche über »anonymes Christentum«. 	Foto: VA

Dr. Alf Christophersen diskutiert in der Erlöserkirche über »anonymes Christentum«. Foto: VA

Schwabing · Auch im Jahr 2016 bot die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit wieder eine hochkarätige Vortrags- und Diskussionsreihe an. Erneut konnten namhafte Fachleute gefunden werden, die sich dem Jahresthema »Gottesbilder im Christentum« aus verschiedenen Sichtweisen näherten.

Das Finale leiten am Montag, dem 7. November um 19 Uhr PD Dr. Alf Christophersen, Dorothee Sölle und Karl Rahner in einem Dialog über »Anonymes Christentum« ein.

Die Theologin Dorothee Sölle, deren »Politische Nachtgebete« legendär geworden sind, ist eine Ikone der Feministischen Theologie und Inbegriff eines Protestantismus, der sich in der Nachfolge Jesu dem Kampf gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten verschreibt.

Sölles theologische Haltung wird konfrontiert mit den Versuchen Karl Rahners, eine angemessene Antwort auf die vielen Erscheinungsformen und Ansprüche des Religiösen außerhalb kirchlicher Verfasstheit zu finden.

PD Dr. Alf Christophersen, Jahrgang 1968, ist Studienleiter für Theologie, Politik und Kultur an der Wittenberger Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und Privatdozent für Systematische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie in der Zeit von 2003 bis 2004 Fellow der Divinity School der Harvard University.

Der Eintritt im Gemeindesaal der Erlöserkirche, Ungererstraße 17, ist frei.

Der letzte Abend der diesjährigen Reihe wird am 5. Dezember stattfinden. Professor Dr. Friederike Nüssel spricht über den »Abschied vom Mythos. Zum Gottesbild Rudolf Bultmanns«.

Artikel vom 01.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...