Erstklassige Kämpfe auf nationaler Ebene

Junioren aus Kirchseeon bei der Deutschen Meisterschaft im Olympischen Taekwondo

Die Jugend vom Teakwondo Kirchseeon hat sich in Schwabach achtsam geschlagen.	Foto: Verein

Die Jugend vom Teakwondo Kirchseeon hat sich in Schwabach achtsam geschlagen. Foto: Verein

Kirchseeon · Im Oktober fand in Schwabach die Deutsche Meisterschaft der Junioren im olympischen Vollkontakt-Taekwondo statt. Dabei war der Verein Taekwondo Kirchseeon gleich mit drei Kämpfern vertreten.

Für die Herren ging Tobias Kaspar an den Start und für die Damen waren es Sarah Kast und Jessica Stempel. Als im Frühling der Entschluss gefasst wurde, im Oktober dieses anspruchsvolle Turnier auf nationaler Ebene zu bestreiten, hat sich im Verein einiges getan. Gemeinsam mit seinen Co-Trainern Tobias Kaspar und Sarah Kast hat Alex Berghammer das Wettkampftraining von zweimal pro Woche erst auf viermal, dann sogar auf fünfmal pro Woche aufgestockt. Zusätzlich kam für die Sportler noch wöchentliches Laufen und Radeln im Trainingsplan hinzu, um auch auf konditioneller Ebene Höchstleistung erbringen zu können.

Anfang Oktober war es dann endlich soweit und die jungen Kämpfer konnten unter Beweis stellen, was sie sich in der monatelangen Vorbereitung hart erarbeitet hatten. Bestens motiviert und in herausragender Form trat Jessica Stempel, mit insgesamt 15 Sportlerinnen in ihrer Gewichtsklasse, als erste von den Kirchseeonern die Wettkämpfe an. Die Oberbayerische Meisterin lieferte eine souveräne Leistung im Achtelfinale ab, musste sich jedoch am Ende der dritten Runde gegen ihre Gegnerin aus Hessen geschlagen geben. Für Sarah Kast stellte die Deutsche Meisterschaft den Wiedereinstieg in den Wettkampfsport dar. Vergangenen Herbst hatte sie sich auf einem internationalen Turnier in Serbien das Kreuzband gerissen und musste deswegen aussetzen. Trotz dieser einjährigen Zwangspause zeigte sich die Sportlerin von ihrer besten Seite und lieferte sich einen spannenden Viertel-Finalkampf.

Durch eine ausgezeichnete Technik und einen gedrehten Kopftreffer in der ersten Runde gelangte sie an die Führung des Kampfes, leider konnte ihre Gegnerin im weiteren Verlauf aufholen und dominierte zum Schluss, was das Aus auf die Chance einer Platzierung für Sarah Kast bedeutete. Nun lag die gesamte Aufmerksamkeit bei Tobias Kaspar. Im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Andreas Tausch von TSV 1865 Dachau entwickelte sich ein dynamisch geführter Kampf auf hohem Niveau. Obwohl der Kirchseeoner zum Schluss hin noch mit erstklassigen Techniken aufholen konnte, reichte es leider nicht zum Finaleinzug. Somit hat Tobias Kaspar nun schon zum dritten Mal eine Bronzemedaille von der Deutschen Meisterschaft mit nach Hause gebracht.

Auch wenn Kirchseeons Sportler aufgrund des jeweils äußerst knappen Ausscheidens oder wegen weniger Sekunden Unachtsamkeit während der Kämpfe nicht ganz mit sich selbst zufrieden waren, war Coach Alex Berghammer sehr stolz auf seine Taekwondokas, da sie noch einmal mehr bewiesen haben, dass sie auf höchstem Niveau und mit erstklassigen Leistungen auf nationaler Ebene mithalten können und sich nicht zu verstecken brauchen.

Artikel vom 31.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...