Waldorf-Theater

Schwabing · Schüler zeigen ihre Arbeiten

Im Mittelpunkt der Waldorf-Abschlussarbeiten ein Stück über den Tod.	Foto: VA

Im Mittelpunkt der Waldorf-Abschlussarbeiten ein Stück über den Tod. Foto: VA

Schwabing · Vom 6. bis 9. November führen die Absolventen der 12. Klasse der Waldorfschule Schwabing jeweils um 20 Uhr im Theater LEO17 in der Leopoldstrasse 17 ihre »Dramatischen Jahresarbeiten« auf.

Den Beginn macht Paula Tittel mit »15:40, wenn Augen sich schließen«, einem kurzen Theaterstück, das sich mit dem Tod beschäftigt: »Ich bin selbst durch meine Lebensumstände mit dem Sterben und dem Tod in Berührung gekommen«, so die Schülerin, »das war ein sehr prägendes Erlebnis. Ich finde es bedauerlich, dass der Tod ein so angstbesetztes Tabu-Thema ist.«

Hier neue Perspektiven zu entwickeln, hat sie in ihrem Stück versucht. Im Fokus der Handlung steht die Protagonistin Hannah und ihr Umgang mit dem frühen Tod ihres Vaters. Anhand von Spielszenen, Videoprojektionen und Reportage-Elementen nähert sich das Stück den wesentlichen Fragen »Was ist der Tod? Wie verändert es mich, wenn eine mir sehr nahe Person stirbt?«

Im Anschluss daran zeigen Marie Fenk, Joshua Lefnaer und Fidel Rott eine artistische Jahresarbeit im Stil des zeitgenössischen Zirkus. Zwischen drei Menschen in einem abgeschlossenen Raum entstehen Spannungen. Einer der Darsteller muss sich entscheiden, in den Konflikt einzugreifen, die Wogen zu glätten oder sich vollkommen herauszuhalten.

Es sollte ein gemeinsames Stück geschaffen werden, ohne eine bereits vorhandene Vorlage oder Geschichte. Dabei werden artistische Darbietungen mit Jonglage, Cyr und Akrobatik gezeigt.

Karten gibt es an der Abendkasse im Theater Leo 17 oder dramatische.jahresarbeiten@gmail.com

Artikel vom 31.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...