TSV 1860 München II trotzt Spitzenreiter

Punkteteilung im Regionalliga-Derby

Feldverweis im Derby: Felix Bachschmid. Foto: A. Wild

Feldverweis im Derby: Felix Bachschmid. Foto: A. Wild

München/Giesing · Zum Abschluss der Hinrunde trennten sich der Herbstmeister Spielvereinigung Unterhaching und der TSV 1860 München II torlos. Der jungen Löwen-Reserve gelang dabei als erstem Team ein Punktgewinn beim souveränen Tabellenführer der Regionalliga Bayern.

Unterhachings Trainer Claus Schromm, selbst lange Jahre als Ausbilder im Nachwuchs des TSV 1860 München tätig, war voller Anerkennung für die Leistung der Gäste. »Das war heute der stärkste Gegner, nicht nur hier im Sportpark, sondern während der gesamten Vorrunde.« Die 3.600 Zuschauer hätten eine »temporeiche Begegnung auf hohem Niveau mit vielen technischen Finessen« gesehen. Das Unentschieden gehe dem Spielverlauf nach in Ordnung. Mit Stefan Marinovic, Maximilian Nicu, Ulrich Taffertshofer, Dominik Stahl und Stephan Hain standen allein fünf ehemalige Giesinger Spieler in der Startelf der Hachinger.

Nicht das sportliche Niveau der beiden Mannschaften vermochte an diesem Tag das Schiedsrichtergespann um Steffen Mix zu halten – ein an sich qualifizierter Unparteiischer, der auch in der Dritten Liga Spiele leitet. Da Mix aber beide Mannschaften abwechselnd mit eigenwilligen Pfiffen bedachte, entstand bis etwa 20 Minuten vor Schluss niemandem ein Nachteil. Dann kam Felix Bachschmid im Strafraum der Unterhachinger zu Fall. Das Geschehen trug sich direkt vor der Gäste-Fankurve zu, die lautstark Elfmeter forderte. Der Spieler selbst tat nichts dergleichen, sprang ohne Reklamation sofort auf und spielte weiter. Mix glaubte jedoch eine Unsportlichkeit in Form einer »Schwalbe« erkannt zu haben und bestrafte den bereits mit Gelb verwarnten Stürmer mit der Gelb-Roten Karte. Eine übertrieben harsche Reaktion des Unparteiischen, die so wenig Fingerspitzengefühl erkennen ließ wie etliche seiner Entscheidungen zuvor.

Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka erklärte sich »sehr glücklich mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir wollten Haching das Leben so schwer wie möglich machen.« Nach der Gelb-Roten Karte gegen Felix Bachschmid sei sein Team zum Verteidigen gezwungen gewesen. »Dabei hatten wir in der einen oder anderen Szene auch Glück, aber das haben wir uns heute erarbeitet.«

Kommenden Freitag spielt der TSV 1860 München II zum Auftakt der Rückrunde beim FC Ingolstadt II. Anpfiff im alten ESV Stadion (Geisenfelderstraße 1) ist um 19 Uhr.

(as)

Artikel vom 30.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...