Ans Schenken denken

Das Kulturzentrum Taufkirchen hält jede Menge tolle Veranstaltungen parat

Der Leiter des Kulturzentrums Taufkirchen, Michael Blume, hält jede Menge tolle Geschenkideen in Form von Tickets parat.	Foto: hw

Der Leiter des Kulturzentrums Taufkirchen, Michael Blume, hält jede Menge tolle Geschenkideen in Form von Tickets parat. Foto: hw

Taufkirchen · Weihnachten kommt immer so plötzlich. Damit sich in diesem Jahr kein Stress rund um den Geschenkekauf für seine Lieben einstellt, hat sich das Kulturzentrum Taufkirchen unter Leitung von Michael Blume jede Menge einfallen lassen.

Der besinnliche Start in den Advent wird von niemand Geringerem als dem österreichischen Schauspieler Harald Krassnitzer am Sonntag, 11. Dezember, eingeläutet. Stimmlich unterstützen ihn an diesem Abend die Salzburger Domkapellenknaben und Mädchen sowie die Hellbrunner Geigenmusi. Der Schauspieler steht in engem Kontakt zum Kulturzentrum und so wird auch die Musikschule Taufkirchen und ein Pfarrer der Gemeinde dazu beitragen, damit der Abend rundum gelungen sein wird. »Ich bin schon ein bisschen stolz, dass wir dieses Arrangement für unsere Besucher ermöglichen konnten«, betont Michael Blume. Karten gibt es von 24 bis 32 Euro. »Eine bessere Einstimmung für Weihnachten gibt es sicherlich nicht«, ist sich der Kulturexperte sicher.

Sind einmal alle Festivitäten vorüber, kann man am 26. Dezember die Feiertage mit der Munich Swing Society (20 Uhr) gebührend ausklingen lassen. Unter der Leitung von Heinz Dauhrer wird ein wunderbares Programm geboten, dass einen gut gelaunt in die kurze Arbeitswoche bis zum Silvesterabend entlässt. »An diesem Abend haben wir den Festsaal wieder mit unseren runden Tischen bestückt, so dass man in entspannter Atmosphäre das Programm verfolgen kann. Ab vier Personen kann man übrigens auch Tischreservierungen vornehmen«, so Michael Blume.

Wer sich nicht nur auf Weihnachten einstimmen lassen möchte, sondern auch nach passenden Geschenken sucht, dem legt Michael Blume Eintrittskarten für das Kulturzentrum ans Herz: »Was gibt es Schöneres als gemeinsame Zeit zu schenken?!«, lautet sein Motto. Ein großer Erfolg bereits im letzten Jahr war die Musical Gala, die am 5. Januar stattfindet (20 Uhr). Das Publikum erlebt an diesem Abend die Höhepunkte der beliebtesten und bekanntesten Musicals wie »Les Misérables«, »Evita«, »My Fair Lady«, um nur einige zu nennen. Ein mitreißender Musical-Mix wird von der Kammeroper Köln und seinen Musikern den Zuschauern geboten. Auf der Bühne sorgen ein großes Orchester und namhafte Solisten sowie eine charmante Moderation dafür, dass all die beliebten Melodien und Klassiker zu neuem Leben erweckt werden.

Das Neujahrskonzert der Musikschule unter der Leitung von Claus Blank lässt das Herz von Klassikliebhabern höher schlagen. Hier werden Werke von Tschaikowsky und Dvorak gespielt. Das Konzert findet am 21. Januar um 19 Uhr statt. Karten gibt es hierfür zwischen 17 und 23 Euro. Für Freunde des politischen Kabaretts ist der Auftritt von Django Asül mit seinem Programm »Rückspiegel 2016« am 6. Januar um 19 Uhr ein echter Leckerbissen (Karten gibt es zwischen 20 und 26 Euro). Wer wissen möchte, wie der überzeugte Niederbayer mit türkischen Wurzeln die politischen Ereignisse des vergangenen Jahres kompakt zusammenfasst, darf diese Veranstaltung auf gar keinen Fall verpassen. Wer die Vorgehensweise der Politiker nicht nur, aber vor allem im vergangenen Jahr nicht nachvollziehen konnte oder wollte, dem wird sicherlich nach der unterhaltsamen und pointierten Draufsicht von Django Asül ein Licht aufgehen. Und weil mit Humor alles besser geht, schadet es nichts, wenn dabei herzlich gelacht werden darf.

Ein großer Fan ist Michael Blume auch von Hannes Ringlstetter & Band, die an 14. Januar um 20 Uhr auftreten. Die Karten kosten an bestuhlten Tischen 25 Euro. Hannes Ringlstetter nimmt Sie auf seine ironisch liebevolle aber auch mal knorrig kraftvolle Art mit auf die Reise in Geschichten und Liedern. Sie fahren über »La Gomera«, »New York City«, »Budapest«, an den »Würstelstand« nach Wien, lernen tanzen in »Paris«, besuchen »Oberammergau« oder kehren ein im Wirtshaus bei der »Königin der Gastwirtschaft Marlene«, Chillen am »Baggersee« und landen schließlich wieder zuhause. In Ringlstetters Fall in »Niederbayern.« Hier trifft großartige Unterhaltung auf urkomisches Abfeiern der eigenen Bedeutungslosigkeit. Ein echtes Highlight für die Kleinen ist die Aufführung von Bambi am 8. Januar um 15 Uhr. Für Kinder bis 12 Jahre kostet der Spaß zwischen 8.40 Euro und 10.20 Euro und für Erwachsene zwischen 10.20 Euro und 13.00 Uhr. »Natürlich bieten wir noch viele weitere Aufführungen«, betont Michael Blume.

Wer so sich und seine Lieben mit perfekten Geschenken und Erlebnissen versorgt weiß, kann sich in Taufkirchen auch getrost der Silvesterplanung zuwenden. Eine große Silvestergala mit zwei Bands und einem kunterbunten Unterhaltungsprogramm inclusive Schlemmerbuffet erwartet die Gäste bis 4 Uhr früh. »Natürlich darf auch ausgiebig getanzt werden. Wir bieten sowohl Tanzmusik für klassichen Tanz als auch Partymusik«, so der Kulturmanager. Ab dem 31. Oktober gehen die Tickets für die Silvestergala in den Vorverkauf. »Wer bei uns seine Silvestertickets kauft, spart die Vorverkaufsgebühr«, betont Michael Blume.

Gewinnspiel:

Artikel vom 26.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...