Polizei-Beratung

München · Neuer Service im Jugendzentrum JIZ

München · Das Jugendinformationszentrum, kurz »JIZ«, ist eine städtische Einrichtung in Trägerschaft des Kreisjugendrings München, mit dem Ziel, Jugendliche bei allen wichtigen Aspekten des privaten, gesellschaftlichen und politischen Lebens zu beraten und zur Seite zu stehen.

Von der »Jugend-Schuldnerberatung« bis zur »Mietrecht-Hilfe« und »Mobbingberatung« wird so ziemlich jede Unterstützung, übrigens auch im »What’s-App«-Format, geboten, die Jugendliche so brauchen. Neu im JIZ gibt es jetzt auch die »Beratungsstelle Jugend und Polizei«. Obwohl die Beamten unser Leben ja auch sicherer machen und bei Notfällen zur Stelle sind, kommt es eben manchmal auch zu Missverständnissen und Konflikten.

Oft wagen es Jugendliche mit berechtigten Anliegen auch nicht, selbst zur Polizei zu gehen. In all diesen Fällen stehen ihnen Fachkräfte künftig mit anwaltlichem Rat zur Seite.

Wer sich zum Beispiel ungerecht von der Polizei behandelt fühlt oder nicht versteht, warum bei einer Kontrolle bestimmte Angaben erforderlich sind, wer gar Opfer einer Gewalttat wurde, sich aber nicht traut, Anzeige zu erstatten – bekommt hier ab sofort professionelle Hilfe.

Anfragen werden dabei an das angeschlossene Anwaltsteam weitergeleitet, das innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung gibt. Das Ganze im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Telefonkontakt: 0 89 / 55 05 21 50 (Montag 12 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag 13 bis 18 Uhr). E-Mail: info@jiz-muenchen.de – oder bei persönlichem Erscheinen: Sendlinger Straße 7.

Artikel vom 26.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...