Altstadt · Filmmuseum: Ein Däne in Argentinien

Altstadt · Im Rahmen der nächsten »Open Scene« zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum am St.-Jakobs-Platz 1 am Donnerstag, dem 27. Oktober um 19 Uhr den Spielfilm »Jauja« von Lisandro Alonso.

Im Mittelpunkt die Begegnung eines dänischen Ingenieurs mit den Weiten Argentiniens im 19. Jahrhundert. Auf Spanisch bedeutet »Jauja« so etwas wie das Paradies – ob dieses in Alonsos rätselhaftem Film am Ende erreicht wird, bleibt jedoch offen. Handlungsort ist das Patagonien des späten 19. Jahrhunderts, wo eine Gruppe argentinischer Offiziere plant, das Land zu erobern. Begleitet wird sie vom dänischen Ingenieur Dinesen (Viggo Mortensen) und dessen attraktiver Tochter. Als das Mädchen mit einem argentinischen Soldaten durchbrennt, verlässt Dinesen das Camp, um die beiden zu suchen. Sein einsamer Weg durch die Wildnis sowie seine seltenen Begegnungen mit Einwohnern des Landes nehmen im Laufe der Zeit immer surrealere Züge an.

Die Vergangenheit schwindet und die Zukunft scheint keine Bedeutung mehr zu haben. Die 110-minütige Filmvorführung, die in Kooperation mit dem Argentinischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main zustande kam, ist in spanisch-dänischer Originalfassung mit englischen Untertiteln. Karten können unter 0 89/ 23 39 64 50 vorbestellt werden. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...