Raum und Musik

München · Veranstaltungen im Künstlerhaus

München · Mit zwei Veranstaltungen beschließt die Münchner Künstlerhaus-Stiftung am Lenbachplatz 8 den Oktober: So unter dem Titel »Leben – In Holz, Bronze und auf Papier« eine Ausstellung mit Werken von Baldur Geipel.

Der in München lebende Bildhauer wurde bereits mit vielen Auszeichnungen, unter anderem dem renommierten Seerosenpreis geehrt. In seinen Werken vermittelt er eine neue Sichtweise auf den Horizont als eine überwindbare und sich immer wieder neu aufbauende Gliederung und damit auch eine völlig neue Erfahrung des Raumes in dem wir uns bewegen. Seine Plastiken besitzen viele verschiedene Sichtachsen, so dass der Betrachter sie nicht einfach aus einem Blickwinkel heraus erfassen kann. Er muss sich um sie herum bewegen, um ihre verschiedenen Teile zu einem »Raumzubild« zusammenfügen.

Die Ausstellung dauert vom 27. Oktober bis zum 26. November 2016. Führungen gibt es am 2. November um 19 Uhr und am 22. November um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter 0 89 / 59 91 84 14 wird gebeten.

Im Rahmen der »KünstlerhausKonzerte« kommt es am Freitag, dem 28. Oktober um 19.30 Uhr im Millerzimmer zum ersten Portraitkonzert der Bayerischen Staatsoper. Zu hören sind Paula Iancic (Sopran), Milan Siljanov (Bass-Bariton) und André Callegaro (Klavier).

Paula Iancic studierte Gesang an der Musikakademie in Cluj-Napoca, Rumänien. Erste Bühnenerfahrung sammelte sie an den rumänischen Nationalopern Cluj-Napoca und Iasi. Die Künstlerin gewann diverse Preise und Auszeichnungen.

Milan Siljanov studierte Gesang an der Zürcher Hochschule der Künste und absolvierte den Opera Course der Guildhall School of Music & Drama in London in der Klasse von Rudolf Piernay. Siljanov gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter die Wigmore Hall/ Kohn Foundation 2015, den ersten Preis und Publikumspreis der 50. International Vocal Competition‘s-Hertogenbosch. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Opernstudio statt. Tickets sind für 20 Euro, ermäßigt für 10 Euro erhältlich.

Kartenverkauf ausschließlich über die Bayerische Staatsoper oder das Münchner Künstlerhaus, Internetadresse www.staatsoper.de Telefon 0 89/ 21 85 19 22.

Artikel vom 25.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...