120 Turner am Start

Harlaching · Turngala beim TSV Turnerbund gefeiert

Eine Augenweide waren die Darbietungen der jungen Sportler des Turnerbundes.	Foto: VA

Eine Augenweide waren die Darbietungen der jungen Sportler des Turnerbundes. Foto: VA

Harlaching · »Arm war, wer sie nicht turnen sah«, könnte man den bekannten Spruch abwandeln. Mitte Oktober veranstaltete der TSV Turnerbund München e.V. (TBM) die erste Turn-Gala seiner über 130-jährigen Geschichte.

120 Turner/innen alter Altersstufen zeigten in einer rasanten Vorstellung, was heute unter »Breitensport« zu verstehen ist. Den Anfang machten bei heißen Rhythmen die großen Gruppen der Cheerleader, die Munic Cheer Allstars (MCA), mit atemberaubenden Menschen-Pyramiden und Chorus-Auftritten.

Eine tolle Show bot der Nachwuchs des Turnerbundes

Sie machten Platz für eine Schau der kleinen Turnerinnen und Turner auf der Matte, am Schwebebalken, Minitrampolin und anderen Geräten. Höhepunkte des Abends waren die akrobatischen Vorstellungen der Boden- und Gerätturner sowie der Trampoliner und Rope Skipper, und natürlich immer wieder der Cheerleader. Von topfitten Senioren bis zu den Jugendlichen war alles vertreten. Insgesamt drei Stunden lang folgte reibungslos eine Shownummer der anderen, und die Aktiven des TBM zeigten, dass unter ihnen zu Recht WM-Teilnehmer, EM-Qualifikanten und deutsche Vizemeister vertreten sind.

Hauptverantwortliche des gut besuchten Abends war die Jugendwartin des TSV Turnerbund, Sophia Lorenz, die mit der Unterstützung einer Vielzahl von weiblichen und männlichen TBM-Übungsleitern für den reibungslosen sportlichen Ablauf sorgte. Der Erlös des Abends soll der Anschaffung einer Airtrackbahn zu Gute kommen, einer langen, aufblasbaren Matte, auf der turnerische Abläufe besser und risikoärmer möglich sind.

Artikel vom 24.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...