Nachdenkliches

Altstadt · Veranstaltungen der Stadtakademie

Altstadt · Die Evangelische Stadtakademie bietet zum Oktober-Ende wieder reichlich Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. So am Mittwoch, dem 26.Oktober um 19 Uhr in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 den Vortrag »Denken macht glücklich«, mit der Theologin und Philosophin Prof. Dr. Katharina Ceming.

Eine bewusste gedankliche Auseinandersetzung mit sich und der Welt betrachten viele große Denker im Osten wie im Westen ja als ein Rezept für ein gelingendes Leben. Wieso das Denken glücklich machen kann und was es dafür braucht, wird die Autorin an diesem Abend erläutern. Eintrittspreis 8, bzw. 7 Euro.

Am Donnerstag, dem 27. Oktober folgt um 19.30 Uhr im Prinzregententheater, Gartensaal: »Im technischen Können Riesen - im moralischen Erkennen Zwerge? Menschen im Widerspruch«. Eine Veranstaltung mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Naturwissenschaftler und Politiker und Prof. Johanna Haberer,Theologin, Journalistin und Professorin für Christliche Publizistik, Universität Erlangen. Untermalt wird die Veranstaltung von einer Performance der Theaterakademie. Karten sind über den Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater am Marstallplatz 5 erhältlich.

Am Freitag, dem 28. Oktober, geht es im Alten Rathaussaal, Marienplatz 15, um 19 Uhr unter dem Titel »Ende der Aufarbeitung? Der NSU-Prozess und die offenen Fragen« um eines der bewegenden Themen der Nation. An mehr als 300 Prozesstagen wurde versucht, die Mordserie des sog. Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) aufzuklären. Welche Erkenntnisse und Ergebnisse hat der Prozess bislang gebracht? Was konnte aufgearbeitet werden, und welche Themen sind – beispielsweise im Rahmen von Parlamentarischen Untersuchungsausschüssen – noch zu bearbeiten?

Diese Fragen gilt es zu diskutieren: mit Blick auf die Familien der Opfer, mit Blick auf die Rolle von Verfassungsschutz und Polizei, mit Blick auf das Strafrecht und die Frage, ob alle Täter gefasst wurden, sowie im Hinblick auf die gesellschaftliche Wirkung und den medialen Diskurs über Verlauf und Beteiligte des Prozesses.

Teilnehmer sind Clemens Binninger MdB, MdB (CDU) und Vorsitzender des 2. NSU-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestags, Berlin, Mehmet Daimagüler, Rechtsanwalt und Vertreter der Nebenklage im NSU-Prozess, Berlin, Dirk Laabs, Journalist und Filmemacher, Hamburg, Co-Autor von »Heimatschutz. Der Staat und die Mordserie des NSU«, Ayse Güleç, Dipl.-Sozialpädagogin, Mitbegründerin der Initiative 6. April in Gedenken an das NSU-Mordopfer Halit Yozgat, Kassel, Heike Kleffner, Journalistin und Rechtsextremismusexpertin, Berlin.

Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 24.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...