Hochbegabte fördern

Maria-Theresia-Gymnasium ist nun Kompetenzzentrum

Au · Acht bayerische Gymnasien mit Hochbegabtenklassen haben sich in den vergangenen zwei Jahren zu Kompetenzzentren für Begabtenförderung weiterentwickelt. Als einzige Münchner Schule gehört das Maria-Theresia-Gymnasium in der Au dazu.

Die neuen Kompetenzzentren verfügen über langjährige und umfassende Erfahrung in der Begabtenförderung. Sie werden andere Gymnasien bei der Förderung besonders begabter Schüler unterstützen, diese in Fragen der Unterrichtspraxis und Schulentwicklung beraten sowie in der Region neue Impulse in der Begabtenförderung setzen.

Lehrkräfte stärker sensibilisieren

Bildungsstaatssekretär Ge­org Eisenreich unterstrich die Bedeutung der Kompetenzzentren: »Wir wollen die Lehrkräfte an den Gymnasien in Bayern noch stärker für das Thema Begabtenförderung sensibilisieren. Auch hochbegabte und überdurchschnittlich leistungsfähige Jugendliche sollen die individuelle Förderung erhalten, die eine Entfaltung ihrer besonderen Talente und Begabungen ermöglicht. Von den neuen Kompetenzzentren werden hier sicherlich wertvolle Impulse ausgehen.«

Der Freistaat Bayern hatte die individuelle Förderung von Schülern in den vergangenen Jahren verstärkt – und dabei auch die schulische Förderung von hochbegabten Schülern vermehrt in den Blick genommen.

Artikel vom 21.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...