Die nächste Hürde

Grafing · EHC feiert Heimspielpremiere gegen den DEC Frillensee Inzell

Kapitän Bernd Rische vom EHC Klostersee (rotes Trikot) hat »Gesprächsbedarf« mit den Schiedsrichtern. Der EV Aich ging gegen die spieltechnisch und läuferisch überlegenen Klosterseer in den Zweikämpfen besonders hart zur Sache. F.: smg / CU

Kapitän Bernd Rische vom EHC Klostersee (rotes Trikot) hat »Gesprächsbedarf« mit den Schiedsrichtern. Der EV Aich ging gegen die spieltechnisch und läuferisch überlegenen Klosterseer in den Zweikämpfen besonders hart zur Sache. F.: smg / CU

Grafing · Nach dem 6:2-Auftakt in Moosburg gegen den EV Aich vor einer Woche steht für den EHC Klostersee am Sonntagabend die Heimpremiere in der Bezirksliga-Punkterunde an. Um 17.30 Uhr erwarten die Rot-Weißen den DEC Frillensee Inzell im Grafinger Eisstadion.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

  • Die Spieltermine des EHC Klostersee in der Bezirksliga
  • Nach dem 9:1-Sieg der Gäste am ersten Spieltag gegen die Woodpeckers vom ASV Dachau stehen sich beide Teams somit im Spitzentreffen der Gruppe 2 gegenüber. In der vergangenen Saison aus der Landesliga abgestiegen schielt man in Inzell zumindest mit einem Auge auf einen der ersten zwei Plätze, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Nach dem optimalen Saisoneinstieg, bei dem einzig Dachau-Goalie Valentin Mohr – ein ehemaliger Klosterseer Nachwuchskeeper – gar einem zweistelligen Erfolg im Weg gestanden haben soll, erwartet man bei den EHClern einen Gegner mit breiter Brust. »Wir haben schon im ersten Pflichtspiel gesehen, dass es gerade gegen uns jeder besonders gut machen will und um jeden Zentimeter Eis alles gibt«, erwartet Trainer Dominik Quinlan einen ähnlich und ausschließlich destruktiv-spielzerstörenden Gegner wie vor Wochenfrist. »Darauf müssen wir uns einstellen und schnell die besten Optionen für unser Spiel daraus ziehen.«

    Das Spieltempo möglichst hochhalten war als ein probates Mittel vorgesehen, hat aber zuletzt auch nicht besonders gut geklappt. »Weil wir viele Schlüsselsituationen nicht gut genug gelöst haben und auch die Scheibe zu selten schnell genug weitergespielt haben. Damit kam der Gegner immer wieder dazu, uns in Zweikämpfe und Infights zu verwickeln und irgendwie für Spielunterbrechungen zu sorgen«, so die Analyse des Klosterseer Chefcoaches.

    Die Trainingsarbeit der letzten Tage war unter anderem natürlich auf derartige Dinge ausgerichtet. Und dazu auf Bully-Anspiele (von denen gegen den EV Aich zu viele abgegeben wurden) und Torschüsse, nachdem zu oft zu genau und knapp daneben gezielt wird und damit das Verhältnis an heraus gespielten Möglichkeiten im Vergleich zu den erzielten Toren eine zu extreme Schieflage aufweist. »Ist der Spielstand klar und deutlich, ärgert das zwar ein wenig, nimmt aber keinen Einfluss. In engen Partien jedoch kann das entscheidend sein«, wünscht sich Quinlan eine Portion mehr Effektivität. Insbesondere schon der Ausfall der beiden langzeitverletzten Stürmer Tim Bauer (Finger gebrochen – zehn Wochen Zwangspause) und Lukas Pfaffinger (Schultereckgelenksprengung – fehlt sechs Wochen) lässt ein Agieren mit vollen vier Blöcken aktuell nicht zu. Maximilian Merz (Adduktorenzerrung), den es beim ersten Pflichtspiel erwischt hat, will aber schon in zwei Wochen wieder eingreifen.

    Damit wird er ausschließlich das anstehende Heimspiel verpassen, denn am letzten Oktober-Wochenende sind die Klosterseer spielfrei. Weiter geht´s für den EHV Klostersee dann erst mit dem Gastspiel beim EHC Waldkraiburg 1b, das dieser Tage von Freitag, 4. November (19.45 Uhr) auf Samstag, 5. November (11.30 Uhr) verlegt wurde. smg

    Die Spieltermine des EHC Klostersee in der Bezirksliga

    Samstag, 15.10.2016 (17.15 Uhr) EV Aich – EHC Klostersee (2:6)
    Sonntag, 23.10.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - DEC Frillensee Inzell
    Freitag, 4.11.2016 (19.45 Uhr) EHC Waldkraiburg 1b - EHC Klostersee
    Sonntag, 6.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - ESV Gebensbach
    Freitag, 11.11.2016 (20 Uhr) ESV Gebensbach - EHC Klostersee
    Sonntag, 13.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - ESV Dachau Woodpeckers
    Sonntag, 20.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EV Aich
    Freitag, 25.11.2016 (20 Uhr) EV Berchtesgaden - EHC Klostersee
    Sonntag, 27.11.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - Münchner EK Luchse
    Samstag, 3.12.2016 (19.30 Uhr) ESV Dachau Woodpeckers - EHC Klostersee
    Sonntag, 11.12.2016 (16.30 Uhr) EHC Waldkraiburg 1b - EHC Klostersee
    Sonntag, 18.12.2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EV Berchtesgaden
    Freitag, 30.12.2016 (20 Uhr) DEC Frillensee Inzell - EHC Klostersee
    Samstag, 7.1.2017 (19.45 Uhr) Münchner EK Luchse - EHC Klostersee
    Sonntag, 8.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EHC Waldkraiburg 1b
    Sonntag, 15.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EV Berchtesgaden
    Freitag, 20.1.2017 (20 Uhr) EV Berchtesgaden - EHC Klostersee
    Sonntag, 22.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - EHC Waldkraiburg 1b
    Sonntag, 29.1.2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - DEC Frillensee Inzell
    Sonntag, 5.2.2017 (17 Uhr) DEC Frillensee Inzell - EHC Klostersee

    Artikel vom 21.10.2016
    Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

    Weiterlesen





    Wochenanzeiger München
     
    Kleinanzeigen München
     
    Zeitungen online lesen
    z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...