München funkelt

The Munich Show: Mineralientage

Die besonders wertvollen Stücke: Mineralstufen im ­Mineral Pavillon.	Foto: G. Nitschke

Die besonders wertvollen Stücke: Mineralstufen im ­Mineral Pavillon. Foto: G. Nitschke

München · Am letzten Oktoberwochenende ist es wieder so weit: Wenn die Munich Show – Mineralientage München vom 28. bis 30. Oktober ihre Pforten öffnet, wird die bayerische Landeshauptstadt für drei Tage zum Zentrum der weltweiten Mineralien-, Fossilien- und Edelsteinszene.

Über 1.250 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden in diesem Jahr erwartet. Sie treffen hier auf Sammler, Händler und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Aber auch Privatbesucher und insbesondere Familien mit Kindern sind herzlich willkommen, die einmaligen Naturschätze live zu bewundern.

Insgesamt rund 40.000 Besucher erwarten die Veranstalter in diesem Jahr auf dem Münchner Messegelände. Zu den Highlights zählt die Sonderschau »Verborgene Schätze der Museen«, für die international renommierte Institute wie das Natural History Museum London, das Naturhistorische Museum Wien oder auch das Deutsche Museum in München ihre Archive geöffnet haben. Für Privatbesucher ist die Munich Show – Mineralientage München am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Freitag ist registrierten Fachbesuchern vorbehalten. Tickets gibt es unter www.munichshow.com

Das Tagesticket kostet 13 Euro, das Halbtagesticket 9 Euro, das Zwei-Tages-Ticket 20 Euro. Kinder zwischen sieben und 14 Jahren zahlen 7 Euro für die Tageskarte.

Aus kleinen Anfängen als Tauschbörse für Mineralien hat sich die Munich Show – Mineralientage München in rund 50 Jahren zur weltweit größten Einzelveranstaltung der Branche entwickelt. Um die Sammlermineralien herum wurden die Sortimente im Laufe der Zeit erweitert. Heute reichen sie über Fossilien, geschliffene Edelsteine, Schmuck, Steinskulpturen, Accessoires und Dekoration bis hin zu Kunstwerken und ganzen Einrichtungsgegenständen aus edlen Steinen. Vom Silberkettchen bis zur tonnenschweren Amethyst Druse können die Besucher auf mehr als 50.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bei über 1.250 Ausstellern alles kaufen – und auch erleben: Neben der Funktion als Marktplatz sind die jährlichen Sonderschauen ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung. Auf diesem Weg will der hinter der Munich Show – Mineralientage München stehende und in zweiter Generation geführte Familienbetrieb die Faszination für diese Naturschätze weitergeben.

Artikel vom 23.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...