Vortrag im Planet ,O’

Oberschleißheim · Über Antisemitismus in der arabischen Welt

Oberschleißheim · Am Mittwoch, 26. Oktober, spricht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Omar Kamil über den »Antisemitismus in der arabischen Welt«. Beginn ist um 19 Uhr in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘.

Der Antisemitismus ist europäischen Ursprungs, hat aber im Laufe der Kolonialzeit in den arabischen Gesellschaften Wurzeln geschlagen. Verschärft wurde er insbesondere durch den Nahostkonflikt. Aktuell gewinnt das Thema des arabischen Antisemitismus durch die Ankunft der Flüchtlinge aus der Nahostregion an Brisanz und entfacht damit eine Debatte in Politik und Gesellschaft.

Der Vortrag soll seine Entstehungsgeschichte, seine Gründe und die Relevanz und Wirkung für die Gegenwart im arabischen Raum, aber auch im deutschen Kontext näher beleuchten. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Omar Kamil lehrt heute in Leipzig und Abu-Dhabi. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Simon-Dubnow Institut für jüdische Geschichte und Kultur der Universität Leipzig und Professor für Politik und Zeitgeschehen des Nahen Osten an der Universität in Erlangen. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Infos gibt es in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, einer Einrichtung des Kreisjugendrings München-Land, Theodor-Heuss-Straße 29, Telefon: 0 89/3 15 39 62 oder E-Mail: info@planet-osh.de

Artikel vom 20.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...