Vernissage im Bürgerbüro

Ramersdorf · »Karl Preis – Visionär und Pionier« bei Rinderspacher

Ausstellung über Karl Sebastian Preis, der ehemalige Münchner Stadtrat und Gründer der GEWOFAG. 	F.: VA

Ausstellung über Karl Sebastian Preis, der ehemalige Münchner Stadtrat und Gründer der GEWOFAG. F.: VA

Ramersdorf · Eine neue Ausstellung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher, MdL wird am Montag, 7. November, um 17.30 Uhr eröffnet.

Der Arbeitskreis Stadtteilgeschichte Ramersdorf e.V. stellt eine neue Reihe aus dem umfangreichen Archiv aus und zeigt die Ausstellung »Karl Preis – Visionär und Pionier«. Karl Sebastian Preis, ehemaliger Münchner Stadtrat, Wohnungsbaureferent und Gründer der GEWOFAG, wies schon 1927 auf die Wohnungsnot in München hin. Mit seinen Denkschriften zum Thema und vor allem seinen bisher nie dagewesenen, ehrgeizigen Bauprogramm von 11.0000 Wohnungen war er Visionär und Pionier zugleich.

Im Rahmen dieses Bauprogrammes entstanden auch viele Wohnungen in Ramersdorf. Anlässlich des 70. Todestages von Karl Preis hat der Arbeitskreis Stadtteilgeschichte eine Ausstellung mit Dokumenten, historischen Fotos und Gegenständen aus Privatbesitz konzipiert. Viele dieser zeitgeschichtlichen Unterlagen stammen aus dem Privatbesitz von Hannes S. Macher, einem Enkel von Karl Preis.

Nachdem die Ausstellung bereits in der GEWOFAG gezeigt wurde und großen Anklang fand, wird die Sammlung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher gezeigt.

Die Ausstellung wird bis zum 23. Dezember im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher (Melusinenstraße 18) gezeigt. Das Büro ist montags bis freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Artikel vom 20.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...