Falsche Polizisten

Harthof · Trickbetrüger erbeuten Gold

Harthof · Eine 75-jährige erhielt am Mittwoch (12. Oktober) den Anruf einer Frau, die sich als Oberkommissarin vom Landeskriminalamt vorstellte.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug
Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Diese berichtete von einem Einbruch in der Nähe der Rentnerin und von festgenommenen Tätern, bei welchen die Adresse und der Name der Geschädigten aufgefunden worden wäre. Im Rahmen des Telefongesprächs erkundigte sich die Frau nach dem Vermögen der Rentnerin, die darüber Auskunft erteilte. Es folgten weitere Telefonate mit unterschiedlichen Personen.

Schließlich ließ sich die 75-Jährige dazu überreden, am Folgetag mit dem Taxi zur Bank zur fahren und Bankschließfach zu räumen, teilte die Polizei am Montag mit. Als die 75-Jährige von der Bank zurückkam, klingelte sofort ihr Telefon. Der Anrufer gab an, dass eine Kollegin das Geld abholt. Noch während des Telefonates klingelte es an der Tür und die Rentnerin übergab telefonierend ihr Bargeld und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro an die unbekannte Abholerin.

Die Abholerin ist weiblich, 165-170 cm groß, 30 bis 35 Jahre alt, helle Haut, dunkle Kleidung. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Eberwurzstraße/Glockenbecherstraße/Heimperthstraße oder Wolfotstraße gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium München, Telefon 0 89/29 10-0, zu melden.

Artikel vom 17.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...