Altstadt · Falscher Polizist

Altstadt · Und wieder ein falscher »Polizeibeamter«. Diesmal wurde eine 50-jährige Dame aus Abu Dhabi im Tiefgeschoss eines Kaufhauses in der Altstadt angesprochen.

Der Mann gab vor, Polizist zu sein, wobei er kurz etwas, was wohl einer Kriminalpolizeimarke ähneln sollte, vorzeigte, das von der Dame jedoch nicht genau erkennbar war.

Der Täter forderte die Frau auf, sich auszuweisen, da es angeblich zu einem Diebstahl von 2.000 Euro gekommen sei. Deshalb öffnete sie den Geldbeutel, um ihren Ausweis zu suchen, den sie jedoch nicht mit sich führte.

Der Tä̈ter forderte die Frau daher auf, andere Dokumente vorzuzeigen, auf denen ihr Name stehe. Dabei entnahm er selbständig 520 Euro und verschiedene Karten aus dem Geldbeutel der Frau und gab vor, diese überprüfen zu wollen.

Schließlich fragte er nach der PIN für die Kreditkarten. Da das Opfer aber inzwischen misstrauisch geworden war, nannte sie eine falsche Nummer. Nunmehr täuschte der falsche Polizeibeamte vor, das Geld und die Kreditkarten zurückzugeben, wobei er allerdings derart schnelle Bewegungen machte, dass die Geschädigte zunächst gar nicht bemerkte, dass der Täter dabei zwei Kreditkarten behielt.

Als die 50-Jährige drohte, ihre Tochter anzurufen, flüchtete der Täter mit zwei Kreditkarten. Nun sucht die Polizei Zeugen. Täterbeschreibung: Ca. 40 Jahre, etwa 180 cm, kräftig, west/nordeuropäischer Typ, braune, glatte, kurze Haare. Er trug ein weißes Sweatshirt mit schwarzen Streifen und Jeans.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 0 89 / 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...