Capassos Debüt endet mit knapper Niederlage

München · USC-Rollstuhlbasketballer stellten kurz vor Saisonstart einen neuen Trainer vor

Der skeptische Blick war angebracht: Taz Capasso und sein USC unterlagen den Rhine River Rhinos.	Foto: Uli Franke

Der skeptische Blick war angebracht: Taz Capasso und sein USC unterlagen den Rhine River Rhinos. Foto: Uli Franke

München · Mit einer überraschenden Personalie sind die Rollstuhlbasketballer des USC München in der vergangenen Woche in die neue Bundesliga-Spielzeit gegangen.

USC München
Themenseite zu den Rollstuhlbasketballer des USC München

Zum Auftaktduell gegen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden führte zum ersten Mal Taz Capasso (48) den deutschen Rekordmeister aufs Feld der Säbenerhalle – als Spielertrainer. Das Debüt ging jedoch daneben: Die Aufsteiger aus Hessen setzten sich mit 76:69 durch.

Der US-amerikanische Ex-Nationalspieler Taz Capasso wurde nur wenige Tage vor dem Saisonauftakt als Nachfolger von Sinclair Thomas vorgestellt. Mit dem Briten gelang dem USC in der vergangenen Aufstiegssaison ein eindrucksvoller fünfter Platz, eine Vertragsverlängerung scheiterte jedoch an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen.

Capasso kommt von den Rolling Devils aus Kaiserslautern, zuvor schaffte er ebenfalls als Spielertrainer mit RSB Thuringia Bulls den Durchmarsch von der dritten in die ersten Liga. USC-Präsident Wolfgang Schäfer findet die sportliche Doppelrolle »grundsätzlich problematisch, aber wir wollten wieder einen erfahrenen Mann, der die deutsche Liga kennt.«

Der USC konnte mit Paralympics-Teilnehmer Sebastian Magenheim, Center Suad Sutic (Bosnien), Forward Kim Robins (Australien) und Guard Lisa Nothelfer seine wichtigsten Leistungsträger halten. Zudem sind Max Grubmüller und Dennic McInnes zum Verein zurückgekehrt. Dennoch dämpft Schäfer die Erwartungen und gibt erneut den Klassenerhalt als Ziel aus: »Fast alle Konkurrenten haben sich mit internationalen Stars enorm verstärkt und gehen teilweise wirtschaftliche Risiken ein, zu denen wir auch in Zukunft nicht bereit sind.«

Nach dem missglückten Auftakt treffen die Münchner bereits morgen um 14 Uhr bei ihrem Gastspiel in Sachsen auf die BSC Rollers Zwickau. Die Mannschaft hatte am ersten Spieltag mit 55:71 beim ASV Bonn verloren.

Artikel vom 15.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...