Demokratie, Frieden und Wohlstand

VDAC verleiht Lucius D. Clay Medaille an Friedrich Merz

VDAC Präsidentin Sigrid Behnke-Dewath verleiht Friedrich Merz die Lucius D. Clay Medaille. 	Foto: V. Schüttenhelm

VDAC Präsidentin Sigrid Behnke-Dewath verleiht Friedrich Merz die Lucius D. Clay Medaille. Foto: V. Schüttenhelm

München · Im Rahmen des Festaktes zum Deutsch-Amerikanischen Tag 2016 verlieh der Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs (VDAC) Friedrich Merz die Lucius D. Clay Medaille.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Atlantik-Brücke erhielt diese Auszeichnung im Alten Rathaus wegen seiner besonderen Verdienste um die Entwicklung und Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen und Freundschaft. Die seit 1980 verliehene Medaille geht zurück auf General Lucius D. Clay, den Vater der Berliner Luftbrücke 1948.

US-Botschafter John B. Emerson würdigte in seiner Laudatio Merz für dessen Führungsrolle bei der Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten durch Kommunikation und Dialog. Merz habe General Clays Vermächtnis auf der Basis der Werte Demokratie, Frieden und Wohlstand fortgeführt.

Emerson betonte die Breite und Komplexität der Themen, an denen Deutschland und die Vereinigten Staaten als unerlässliche Partner in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben. Auch VDAC-Präsidentin Sigrid Behnke-Dewath verwies darauf: »Die deutsch-amerikanische Verständigung ist heute so wichtig wie nie: Uns eint die Überzeugung, dass eine freiheitliche und demokratische Staatsordnung die richtige ist.«

Artikel vom 13.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...