München · Trauerbewältigung in Landschaften und Liebensbriefen

München · Der Verein Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München lädt in den kommenden Tagen zu zwei Veranstaltungen ein.

Unter dem Titel »Landschaften der Trauer – Dem eigenen Erleben Ausdruck geben« findet am Freitag, 21. Oktober, ein Workshop statt. Die Vorstellung einer Landschaft kann Trauernden helfen, ihre Emotionen und Ressourcen wahrzunehmen. Die Kunsttherapeutin Susanne Fellmann-Horsch leitet trauernde Eltern an, ihren inneren Landschaften nachzuspüren und diese zu gestalten.

Der Workshop läuft von 16 bis 21 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins, St.-Wolfgangs-Platz 9 (Haidhausen). Die Kosten inklusive Material betragen 25 Euro für Vereinsmitglieder und 45 Euro für Nicht-Mitglieder. Anmeldung unter Tel. 0 89/4 80 88 99-0.

An Allerheiligen (Montag, 1. November) werden am Münchner Waldfriedhof sogenannte »Liebensbriefe« ausgestellt. Liebensbriefe werden mit einem weißen Stift auf einer Spezialfolie, die für Blinde entwickelt wurde, geschrieben und gezeichnet. Die so entstehenden Spuren sind eingeprägt und können ertastet werden. Weiße Schrift und Zeichnungen auf einem durchsichtigen Hintergrund lassen das Licht durchscheinen. Das Projekt Liebensbriefe zeigt den Beteiligten und Besuchern der Ausstellungen einen neuen, phantasievollen und offenen Weg, sich mit dem Thema Trauer auseinanderzusetzen.

Artikel vom 13.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...