Die Zukunft auf Rädern

Elektromobil Nummer 2 für den Grünwalder Waldfriedhof

Karl Schwarz (links) und Bürgermeister Jan Neusiedl (rechts) mit den neuen Elektromobilen für den Grünwalder Friedhof.	Foto: Gemeinde Grünwald

Karl Schwarz (links) und Bürgermeister Jan Neusiedl (rechts) mit den neuen Elektromobilen für den Grünwalder Friedhof. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Noch pünktlich für die Arbeiten auf dem Grünwalder Friedhof vor Allerheiligen konnte Bürgermeister Jan Neusiedl das zweite Elektromobil übergeben. Bereits vor sechs Jahren konnte ein Elektrofahrzeug für das Friedhofspersonal angeschafft werden.

Nun wird auch ein zweites auf den Wegen kaum mehr zu hören sein. Das sei aber nur ein Punkt für die Entscheidung, weiter auf Elektromobilität zu setzen, versicherte Bürgermeister Neusiedl. Wichtig sei ihm auch, dass ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werde. Gerade in einem sensiblen Bereich wie auf einem Friedhof sei es richtig, mehr denn je auf diesel- und benzinschluckende Gerätschaften zu verzichten.

»Es freut mich sehr, dass wir einen weiteren aktiven Beitrag zum Lärm- und Umweltschutz leisten«, so Neusiedl. Nachdem seit 2010 bereits das erste Elektrofahrzeug unterwegs ist, konnten umfangreiche Erfahrungen gesammelt werden. »Bei den Friedhofsbesuchern findet das Elektromobil aufgrund seiner fast geräuschlosen Fahrt über die Friedhofswege große Zustimmung«, weiß der Leiter des gemeindlichen Standesamtes, Karl Schwarz.

Ausgewählt wurde ein Fahrzeug der Firma John Deere mit Batteriebetrieb und Hubvorrichtung. Es handelt sich um das gleiche Modell, das bisher schon seinen Dienst auf dem Friedhof tut.

Artikel vom 12.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...