Weihe der neuen Orgel

Harlaching · Pfarrkirche Maria Immaculata lädt am Kirchweihsonntag ein

Die neue Orgel schmückt jetzt endlich die Empore der Pfarrkirche von Maria Immaculata.	Foto: VA

Die neue Orgel schmückt jetzt endlich die Empore der Pfarrkirche von Maria Immaculata. Foto: VA

Harlaching · Was lange währt, wird endlich gut. So kann die katholische Pfarrei Maria Immaculata am kommenden Sonntag, 16. Oktober, um 10 Uhr, die lang ersehnte und lang geplante neue Orgel endlich ihrer Bestimmmung übergeben.

Eingeweiht wird diese natürlich mit einem Festgottesdienst, die Weihe wird von Domkapitular Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg vorgenommen.

Im Anschluss an die feierliche Weihe wird zu einem Festempfang ins Pfarrheim eingeladen, um 13.15 Uhr wird für alle Interessierten eine Orgelführung angeboten. »Eine Kirche ohne Orgel ist hierzulande einfach unvorstellbar«, betont Pater Joseph, der den Pfarrverband bestehend aus Maria Immaculata und Heilige Familie leitet. Als 2009 klar wurde, dass es sich nicht mehr lohnt, die alte Orgel renovieren zu lassen, beschloss der Kirchengemeinderat nach langen Diskussionen vor fünf Jahren eine neue Orgel anzuschaffen. Eine Erbschaft, die die Pfarrei machte und die zweckgebunden an den Kauf einer Orgel war, erleichterte indes die Suche nach einem neuen Exemplar, denn das Instrument muss die Kirchengemeinde aus eigener Tasche finanzieren. Rund 850.000 Euro muss Maria Immaculata aufbringen. Fast die Hälfte davon konnte durch die Erbschaft bestritten werden.

Auch gab es in den letzten Jahren zahlreiche Aktionen, bei denen mal große und mal kleine Summen für die Neuanschaffung der Orgel gesammelt wurden. »Die Gemeinde zieht hier an einem Strang und arbeitet Hand in Hand für das Projekt zusammen«, freut sich Pater Joseph über das hervorragende Miteinander seiner »Schäfchen«. Dennoch bleibt noch ein großer Betrag offen, den man in den nächsten Jahren durch Aktionen und vor allem durch Konzerte erwirtschaften will und muss. Aber nicht nur finanziell enagieren sich die Gemeindemitglider von Maria Immaculata. Als im Juni die zahlreichen Einzelteile für die neue Orgel von der Firma Rieger Orgelbau aus Schwarbach angeliefert wurden, fanden sich zahlreiche tatkräftige Helfer, die beim Ausladen der Einzelteile mitanpackten. Mit Spannung konnten die Kirchenbesucher über die Wochen verfolgen, wie ihre neue Orgel ihrer Vollendung entgegenstrebte.

Das erste Festkonzert anlässlich der Weihe der neuen Orgel findet am 23. Oktober, um 17 Uhr statt. Gespielt werden die Charles Gounod Caecilienmesse, Joseph Rheinbergers Orgelkonzert in F-Dur und der 1. Satz aus Georges Bizet Te Deum. Eintrittskarten zu 18 Euro (erm.12 Euro) gibt es in den Pfarrbü̈ros Hl. Familie und Maria Immaculata. Woschée

Artikel vom 12.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...