Begleitservice

Moosach · Mobil trotz Einschränkungen

Moosach · Kürzlich wurde der Bus- und Bahn-Begleitservice – im Rahmen einer Veranstaltung der »Nachbarn in Moosach« – im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche vorgestellt.

Der Bus- und Bahn-Begleitservice München besteht nun seit gut einem Jahr. Und es war ein gutes Jahr mit bereits über 2.000 Einsätzen, dass die anfangs neun Kollegen mit ihrer neuen Tätigkeit verbracht haben. Aufgrund der großen Nachfrage werden künftig etwa 15 Helfer für den Dienst tätig sein.

Das kostenlose Angebot richtet sich an Personen ab 16 Jahren, die körperliche Einschränkungen haben und die auf Rollstühle und Gehhilfen (auch Blindenbegleitung) angewiesen sind. Diese können sich mindestens zwei Tage vor einem für sie wichtigen Termin (z.B. Privat- oder Arztbesuch) telefonisch bei der Organisation anmelden. Sie werden dann bei sich zu Hause von einem Mitarbeiter abgeholt und im Stadtbereich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S- Bahn, U-Bahn, Tram und Bus) bis zu ihrem angegebenen Ziel begleitet. Der Service steht von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 8 und 18 Uhr zur Verfügung. Sollte ein Termin oder ein Besuch länger, d. h. mehrere Stunden dauern, muss für den Rückweg eine zusätzliche Verabredung mit dem Begleitservice getroffen werden.

Wer den Dienst in Anspruch nehmen möchte, kann unter Angaben von Namen, Adresse, Alter, Telefonnummer, Art der Einschränkung und Gewicht (es soll ja ein passender Helfer geschickt werden) und den gewünschten Daten für die Begleitung (Zieladresse, Uhrzeit der Hin- und Rückfahrt) einen Auftrag zur Begleitung erteilen.

Anmelden kann man sich von Montag und Freitag jeweils von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 089 / 5 44 91 89 20, per Fax an 089 / 5 44 91 89 10 oder via E-Mail an bbs@kmfv.de

Artikel vom 11.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...