Wanderausstellung

Milbertshofen · Wie funktioniert der Bundestag?

Milbertshofen · Noch bis Freitag, 14. Oktober, gastiert die Wanderausstellung »Deutscher Bundestag« in München – eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber an die Schulen, diese zentrale Institution der parlamentarischen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland näher kennenzulernen.

Die Ausstellung kann täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr, in der Stiftung Pfennigparade/ Ernst-Barlach-Schulen, Barlachstraße 38, besichtigt werden.

Dass es ihn gibt und dass seine Abgeordneten alle vier Jahre neu gewählt werden, soetwas weiß man gemeinhin über ihn, aber darüber hinaus ist der Bundestag für viele ein großer Unbekannter. Wer kennt schon alle Antworten auf diese zentralen Fragen: Wie funktioniert das Parlament eigentlich? Wieso tagt der Bundestag im Reichstag? Wer darf wählen? – Und wer darf gewählt werden? Was hat eine Abgeordnete oder ein Abgeordneter überhaupt zu tun?

»Dem deutschen Volke« ist der Bau gewidmet, das ist über seinem Westportal in großen Lettern zu lesen. Die Macherinnen und Macher der Ausstellung fühlen sich diesem Anspruch verpflichtet. Sie verstehen sie als Mittel, den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern zu verstärken. Auf 21 Schautafeln vermitteln die Ausstellung die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments und seiner Mitglieder, auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut und entdeckt werden.

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Parlamentsreferates Öffentlichkeitsarbeit begleitet die Ausstellung und steht über ihre gesamte Dauer für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Artikel vom 11.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...