Aas und Wasserarzt

Vortrag über merkwürdige Namen

Haidhausen · Das Alten- und Service-Zentrum Haidhausen (Wolfgangstraße 18) lädt am Mittwoch, 19. Oktober, von 14 bis 16 Uhr zu einem Vortrag über merkwürdige Familiennamen ein. Der Eintritt ist frei, die Anmeldung ist bis 14. Oktober unter Telefon 4 61 38 40 möglich.

Der Familienname begleitet uns ein Leben lang. Er hilft uns im Alltag, sich zurecht zu finden und uns gegenüber anderen zu identifizieren. Zudem zeigt er, von wem man abstammt und zu welcher familiären Gemeinschaft man gehört.

Einen Familiennamen trägt jeder – woher er stammt, wissen allerdings die wenigsten Menschen. Paul Lengdobler von der Seniorenvertretung Haidhausen stellt Familiennamen von Aas und Affenschmalz über Pfotenhauer und Kalbfleisch bis Scheißer und Wasserarzt vor. Anschließend können die Familiennamen der Teilnehmer beleuchtet und diskutiert werden.

Artikel vom 12.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...