Erlös wird sinnvoll eingesetzt

Unterschleißheim · Benefizabend bringt 8.000 Euro für zwei Schulen

Die Stiftungsvorstände Peter Reischmann (li.), Sebastian Dienelt und Werner ­Lawes (v. re.) nutzten vor der Präsentation der Filme die Gelegenheit, um sich mit Tierfilmer Andreas Kieling über dessen Arbeit zu unterhalten.	Foto: cr

Die Stiftungsvorstände Peter Reischmann (li.), Sebastian Dienelt und Werner ­Lawes (v. re.) nutzten vor der Präsentation der Filme die Gelegenheit, um sich mit Tierfilmer Andreas Kieling über dessen Arbeit zu unterhalten. Foto: cr

Unterschleißheim · Was haben Afrikas Giganten mit dem Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim und der Volksschule in Haimhausen zu tun? Eine ganze Menge, wenn dazwischen die Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord steht.

Unter dem Titel »Afrikas Giganten« fand am Donnerstag, 6. Oktober, eine Benefizveranstaltung der Stiftung im Bürgerhaus Unterschleißheim statt. Der gesamte Erlös des Abends – stattliche 8.000 Euro geht zu gleichen Teilen an die beiden Schulen.

Der bekannte Tierfilmer Andreas Kieling präsentierte an dem Abend bewegte Bilder aus der afrikanischen Tierwelt, die er direkt kommentierte – kurzweilig und wortgewandt, ruhig und in Verbindung mit den Bildern doch faszinierend. Es waren beeindruckende Aufnahmen von Wüstenelefanten, Berggorillas und Löwenrudeln. Ganz nah schien die Kamera an die Tiere herangekommen zu sein, sodass der Zuschauer ebenfalls alles aus nächster Nähe beobachten konnte. Dass der Tierfilmer und sein Team von ihrem teils monatelangen Warten auf authentische Bilder aus der Tierwelt jeweils nur wenige Minuten verwerten können, verschwieg Kieling nicht.

Eine Lernwerkstatt und ein »Toberaum«

Etwa 450 Kunden und Förderer waren der Einladung der Raiffeisenbank München-Nord gefolgt. Sie wurden mit musikalischen Einlagen der Big Band des Carl-Orff-Gymnasiums unter der Leistung von Gabriel Keeser begrüßt und auf den Abend eingestimmt. Bevor die Kurzfilme über die Leinwand gingen, stellten Vertreter der beiden begünstigten Schulen ihre Projekte vor, die sie mit der Unterstützung durch die Stiftungsgelder weiter voranbringen wollen. So kommt das Geld in Haimhausen einer Lernwerkstatt für die Klassen eins bis neun zugute, das Unterschleißheimer Gymnasium investiert in seine neue »Workout Zone«, ein Toberaum für Kinder, in dem sie spielerisch Spannungen abbauen können, bevor sich diese in psychische Belastungen und Aggression umwandeln können.

Seit neun Jahren engagiert sich die Stiftung der Raiffeisenbank München-Nord in der Region des Münchner-Nordens. In der Vergangenheit setzte sie sich beispielsweise für das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern in Unterschleißheim, das Projekt »Punktion ohne Schmerzen« im Klinikum Schwabing, die Ferienfahrten der heilpädagogischen Wohngruppe Maintok in Unterschleißheim und zuletzt als ein größeres Projekt für die Sanierung des Feldmochinger Feldkreuzes ein. Jetzt profitiert in erster Linie der Nachwuchs im Münchner Norden von den Stiftungsgeldern. cr

Artikel vom 10.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...