In allen Bereichen des Lebens

München/Berg am Laim · Ausstellung zum Thema »Geheimnis« in der whiteBOX

Die Besucher in der whiteBOX erwarten interaktive Installationen und künstlerische Objekte.	Foto: VA

Die Besucher in der whiteBOX erwarten interaktive Installationen und künstlerische Objekte. Foto: VA

München/Berg am Laim · Die Nemetschek Stiftung präsentiert die Ausstellung »Geheimnis – Ein gesellschaftliches Phänomen« in der whiteBOX im neuen Werksviertel am Ostbahnhof (Atelierstraße 18).

Noch bis 30. Oktober können die Besucher dort Geheimnisse aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten: Was bedeutet uns Geheimhaltung im Zeitalter der Transparenz noch? Wie beeinflussen Ver-änderungen im Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit unser Denken und Handeln in Politik, Wirtschaft und Privatleben?

Geheimnisse gibt es, seit Menschen zusammenleben. Kaum ein Bereich in unserem Leben kommt ohne Geheimnisse aus. Doch die moderne Informationsgesellschaft hat das Verhältnis zu Geheimnissen verändert. »Transparenz ist zum neuen Leitbegriff in der Politik und in der Wirtschaft geworden. Durch soziale Medien und Technologien wird auch das Verhältnis zwischen Privatheit und Öffentlichkeit neu definiert. Da stellt sich natürlich die Frage, was das für unsere Gesellschaft bedeutet«, sagt Ralf Nemetschek, Geschäftsführer der Nemetschek Stiftung.

Verschiedene Orte der Heimlichkeit

Das neue Projekt beleuchtet Geheimnisse deshalb aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Im Zentrum steht die Ausstellung in der whiteBOX. »Wir nehmen die Menschen mit zu verschiedenen Orten von Geheimhaltung und Heimlichkeit und laden sie dazu ein, sich damit zu beschäftigen, was Geheimnisse eigentlich für ihr eigenes Leben bedeuten«, erklärt Nemetschek.

Schirmherrinnen der Ausstellung sind IT-Expertin und Autorin Yvonne Hofstetter sowie Bundesministerin der Justiz a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Beide befassen sich in ihren Bereichen sehr intensiv mit dem Spannungsfeld von Transparenz und Geheimnissen. »Demokratie verlangt keinen gläsernen Bürger. Im Gegenteil: Das gefährdet die Demokratie, weil die Selbstbestimmung und Autonomie des Einzelnen verletzt werden«, erläutert Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Vom Staatsgeheimnis über das Betriebsgeheimnis bis hin zum Beichtgeheimnis und Familiengeheimnis: Die Besucher erwartet in der whiteBOX eine spannende Ausstellung mit interaktiven Installationen, informativen Stationen und künstlerischen Objekten. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind donnerstags von 10 bis 20 Uhr sowie freitags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr.

Artikel vom 07.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...