Ehrung für Billing

Garchings großer Computer-Pionier

Ehre, wem Ehre gebührt: Professor Dr. Heinz Billing im Kreise seiner Gratulanten.	Foto: Garching

Ehre, wem Ehre gebührt: Professor Dr. Heinz Billing im Kreise seiner Gratulanten. Foto: Garching

Garching · Im Kreise vieler Freunde, Verwandten, Kollegen und einiger Stadträte überreichte Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann soeben die Verdienstmedaille der Stadt Garching in Gold an den großen Computer-Pionier und ältesten Garchinger Mitbürger Prof. Dr. Heinz Billing.

Auf Anregung des Stadtrates Rudi Naisar hatte der Stadtrat am 28. Juli beschlossen, Billing die Verdienstmedaille in Gold für seine Forschung zu verleihen, die zu einem Großteil in der Stadt Garching stattfand und sie so als Wissenschaftsstandort entscheidend voranbrachte.

Entsprechend ausführlich würdigte Bürgermeister Gruchmann Heinz Billing für seine zahlreichen Verdienste und freute sich, dem »wissenschaftlichen Schwergewicht« diese hohe Ehrung und Anerkennung zukommen lassen zu können.

Prof. Dr. Billing, ein Weggefährte und Kollege Werner Heisenbergs, wurde 1914 in Salzwedel geboren und lebt seit fast einem halben Jahrhundert in Garching. Er hat mit seinem Wirken die Computerforschung revolutioniert und kann getrost in einem Atemzug mit dem weltbekannten Konrad Zuse genannt werden. Die Liste seiner Verdienste ist lang: Von der Erfindung des ersten Trommelspeichers im Jahre 1948, der Entwicklung des ersten in Deutschland gebauten vollelektronischen Rechners bis hin zur Erforschung jener Gravitationswellen, deren Existenz kürzlich erst bewiesen wurde.

Gedankt hat man dies Heinz Billing mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und der Salzwedeler Ehrenbürgerschaft. Und als wäre dies alles nicht genug, ist er Namensgeber (s)eines eigenen, mit 5.000 Euro dotierten Wissenschaftspreises.

Nun kommt also auch noch die Verdienstmedaille der Stadt Garching in Gold hinzu, zu der sie auf diesem Wege nochmals ganz herzlich gratulieren möchte!

Artikel vom 05.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...