Über Gott und die Welt

Das Kursprogramm der MVHS Grünwald bietet Anregung für Geist und Seele

Dr. Margit Landesberger freut sich über die vielen neuen spannenden Angebote im Kursprogramm, darunter auch Führungen durch die Burg.	Fotos: hw

Dr. Margit Landesberger freut sich über die vielen neuen spannenden Angebote im Kursprogramm, darunter auch Führungen durch die Burg. Fotos: hw

Grünwald · Randvoll mit Bildung und Unterhaltung ist das neue Herbst-Winter-Programm der MVHS Grünwald. Auf mehr als 80 Seiten erstreckt sich das druckfrische Angebot, das rund 170 Kurse beinhaltet. 120 Dozenten sorgen dafür, dass bei den Nutzern der Kurse keine Langeweile aufkommt.

Margit Landesberger, langjährige pädagogische Mitarbeiterin der Münchner Volkshochschule und zuständig für das Programm Grünwald hat einige Schmankerl für die Leser der Harlachinger Rundschau heraus gesucht: »Ein Renner sind wie schon im Frühjahr die Aquafit-Kurse im Schwimmbad des Grünwalder Freizeitparks. Überhaupt werden die Kurse aus dem Bereich Gesundheit viel und häufig gebucht«.

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, muss dabei aber nicht unbedingt zu den schweißtreibenden Kursen greifen. Auch mit Meditation und Entspannung tut man sich selber etwas Gutes. Wer sich einmal einen Überblick über die verschiedenen Meditationsformen geben lassen möchte, ist am 23. Oktober beim Sonntagsseminar von Anne Pohlmeyer (D351155) gut aufgehoben. Hier kann man zwischen 10 und 17 Uhr in die verschiedenen Meditationsformen hinein schnuppern. Wer gleich mit der Entspannung anfangen will, dem empfiehlt sie »Autogenes Training«, hierzu startet ein Kurs am 18. Oktober (8 x). Der Kurs von Daniela Lohr dauert jeweils von 20 bis 21 Uhr (D351240).

Wer seine Entspannung eher bei philosophischen Betrachtungen findet, der wird bei der MVHS Grünwald ebenfalls fündig. Der Vortrag: »Der sokratische Dialog – Das Gespräch als Ort der Philosophie« am 17. Januar, um 19 Uhr nimmt seine Zuhörer mit auf die Suche nach dem gerechten Staat und dem gerechten Menschen (D133210). Politisch wird es bei dem Vortrag: »Kommen – Gehen – Bleiben: Fremde in Bayern« am 23. Januar um 19.00 Uhr. Barbara Reis berichtet den Zuhörern über die lange Tradition der Migration nach Bayern. Vom 16. Jahrhundert bis heute reicht dabei die Zeitspanne ihres Vortrags (D110694). Wer sich über die momentane Lage in der Türkei umfassend informieren möchte, dem sei der Vortrag »Die Türkei auf dem Weg nach Europa – Das Ende eines Traumes« von Dr. Robert Staudigl am 8. November um 19.00 Uhr ans Herz gelegt (D110400).

Aber nicht nur die aktuelle Politik wird von den Dozenten der MVHS thematisiert, sondern auch das zeitlose, aber nicht minder spannende Thema »Konsumverhalten«. »Wir setzen diesen Ansatz ganz praktisch um, und bieten in diesem Jahr einige Kurse an, die einen anleiten, Dinge selber zu reparieren, zu kochen, zu basteln und zu kreieren, statt immer nur auf fertige Lösungen zurück zu greifen«, erklärt Margit Landesberger. In diesen Zusammenhang passt auch die Ausstellung von Monika Rabenberger-Wauer: »Mit Strohhalm und Stanniol – durch den Konsum« im Kunstforum Römerschanz.

Hierbei sind Kollagen von Monika Rabenberger-Wauer zu sehen. Ihre Werke bestechen durch ihre selbst entwickelte und über Jahrzehnte verfeinerte Technik mit ausgefallenen Materialien zu arbeiten. Talent, Kreativität und Fantasie lassen aus nebensächlich wirkenden Produkten wie beispielsweise Strohhalme mehrdimensionale Objekte entstehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 23. November, um 19.30 Uhr. Zu sehen sind die Werke dann bis zum Sonntag, 18. Dezember, geöffnet ist die Ausstellung täglich von 9 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weil Weihnachten ja bekanntermaßen immer so plötzlich kommt, will die MVHS Grünwald dazu anregen, in diesem Jahr doch einmal die Geschenke selber zu basteln, zu sticken oder zu kochen.

Vielfältige Kurse erwarten die Besucher hierzu, wie beispielsweise »Deko und kleine Geschenke (23. November bis 7. Dezember, 3 x 180 Min./D233498) oder »Bestickte Geschenke« (26. November, 10 Uhr / D236164).

Wer fremde Länder durch exotische Speisen kennen lernen will, dem seien die vielfältigen Kochkurse, beispielsweise »Wintertraum mit Tapas« am 21. Januar (D384248) ans Herz gelegt, oder aber die »Scharfe Küche Sichuans« am 4. Februar, um 13 Uhr (D384740). Wer nicht kochen, aber trotzdem fremde Länder entecken möchte, der ist bei den Reisevorträgen an der MVHS genau richtig. So berichtet Herbert Setzer am Dienstag, 31. Januar, um 19 Uhr über seine Reise nach Katalonien und Andorra (D183370), oder Dr. Klaus Dürrich über die historischen Stätten in der Mongolei am Donnerstag, 19. Januar, um 19 Uhr (D183660).

Den Gedanken der Nachhaltigkeit greift unter anderem auch die Radlwerkstatt mit Manfred Bock am 22. Oktober auf. Hier lernt man, was man braucht, damit man seinen eigenen Drahtesel winterfest und straßentauglich hinbekommt (D324574).

Wer zur Anmeldung oder zur Beratung in das Bürgerhaus kommt, stößt derzeit auf die Ausstellung »Torsi – 100 Jahre nach Rodin – Bedrohtes Menschsein«. Skulpturen aus Holz, Beton und Aluminium von Bernhard Schwanitz werden dabei gezeigt. Bernhard Schwanitz legt Schichten des Materials frei und im gleichen Zug innere Haltungen und Zustände, die im medial geeichten Alltag oft verborgen oder übersehen werden: Verzweiflung und Leiden, Anstrengung und Anspannung. Wenn das Auge über die Außenhaut der Skulpturen streift, entdeckt es Bereiche, die rau und unzugänglich sind, andere offenbaren eine berührende Erotik im Unfertigen und Verletzlichen. Im wachsenden Abstand des Betrachters enthüllen sich der Zauber und die Anmut der fragmentarischen Geschöpfe. Zu sehen sind seine Werke bis zum 26. Oktober. Man kann die Skulpturen aber nicht nur ansehen, sondern auch kaufen. 30 Prozent des Erlöses gehen dabei an den Helferkreis für Flüchtlinge in Grünwald.

Anmelden kann man sich zu den genannten, aber auch allen anderen Kursen persönlich immer von montags bis donnerstags von 9.00 bis 12.30 Uhr und mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr, unter Tel. 6 41 11 82 oder unter www.mvhs.de hw

Artikel vom 05.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...