Große Ehre für Gast aus Japan

Yukiharu Okamoto wird Ehrenmitglied des Rotary Club Grünwald

Die Präsidentin des RC Suita, Nobuko Tsuiki tauschte mit dem Vorsitzenden des Rotarier Clubs Grünwald, Andreas Riederer die Vereinsfahnen aus. 	Foto: VA

Die Präsidentin des RC Suita, Nobuko Tsuiki tauschte mit dem Vorsitzenden des Rotarier Clubs Grünwald, Andreas Riederer die Vereinsfahnen aus. Foto: VA

Grünwald · Erstmals in diesem Jahr war eine größere Delegation des japanischen Rotary Clubs Suita aus der Nähe von Osaka zu Gast. Am Montagabend fand ein gemeinsames Treffen in der Grünwalder Einkehr statt, dem wöchentlichen Tagungsort des Rotary Club Grünwald (RCG).

Die guten Beziehungen zwischen beiden Rotary Clubs entstanden durch die Grünwald Stiftung Osaka, die mit dem RCG alljährlich deutsche Stipendiaten für drei Monate nach Japan entsendet. Bereits elf Stipendiaten sind in Osaka gewesen, der 12., Benjamin Reithel, reist in dieser Woche nach Japan. Gründer der Grünwald Stiftung ist Yukiharu Okamoto, in Grünwald ist Christine Waldhauser-Künlen ständige Vertreterin der Stiftung. Gemeinsam werden die Stipendiaten ausgesucht und nach deren Rückkehr ein enger Kontakt gehalten. Ein großer Teil von ihnen war auch am Montag in der Grünwalder Einkehr dabei.

An diesem Abend wurde Yukiharu Okamoto als Dank für seine Verdienste um das deutsch-japanische Stipendiaten-Programm als Ehrenmitglied in den RCG aufgenommen. Neben Okamoto war auch die Präsidentin des RC Suita, Nobuko Tsuiki, in Begleitung von weiteren Rotariern nach Bayern gereist. Sie lobte die Zusammenarbeit der beiden Rotary Clubs insbesondere auf sozialem Gebiet, aktuelles gemeinsames Spendenprojekt ist die Einrichtung einer Bücherei für eine Schule auf den Philippinen.

Andreas Riederer, Präsident des RCG, bedankte sich bei den Rotariern aus Suita für ihre großartige Gastfreundschaft, die einige Rotarier in Osaka schon genießen durften und freute sich sehr, dass der RCG nun auch einmal Gastgeber sein durfte.

Neben dem Empfang im Rathaus durch Jan Neusiedl, 1. Bürgermeister der Gemeinde, standen selbstverständlich ein Wiesnbesuch, ein bayerisches Schmankerlessen, aber auch die Residenz, Schloss Nymphenburg und ein ausgedehnter Stadtrundgang auf dem Programm.

Artikel vom 04.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...