Ein Sport für Körper und Geist

Kirchseeon · Kooperation der Grund- und Mittelschule und Taekwondo Kirchseeon

Kirchseeon · In einem Zeitraum von einem Monat durchliefen alle Klassen der Grund- und Mittelschule ein Probetraining bei Taekwondo-Großmeister Alex Berghammer.

Koordination, Konzentration und Kooperation standen unter anderem auf dem Lehrplan der intensiven Trainingseinheiten. Die Zusammenarbeit soll nicht bei einer Schnupperstunde bleiben, sondern ausgebaut und in das Ganztagskonzept der Schule integriert werden.

Wer hinter Taekwondo nur einen Kampfsport vermutet vergisst, dass vor allem zuerst einmal Koordination, Konzentration und Fitness und Technik im Vordergrund steht.

Alex Berghammer, Großmeister des Kirchseeoner Taekwondo-Vereins, zeigt den Schülern der Grund- und Mittelschule, wie sein Konzept Taeki-Do eines ganzheitlichen Trainings aussieht und stößt auf überaus positive Resonanz. Die Kinder wollen mehr und sind begeistert von den besonderen Koordinationsaufgaben, die sie bewältigen müssen. Die Älteren durften auch schon einmal ihre Schlagkraft unter Beweis stellen. Alles kontrolliert und strikt angeleitet vom extrem fitten Coach Berghammer, der alle Übungen auch vormachte.

In einem Selbstverteidigungskurs zeigte Berghammer den Lehrkräften, wo Grenzen der Verteidigung liegen. Er forderte sie aber auch körperlich und führte die Teilnehmer Schritt für Schritt zu individuellen Verteidigungstaktik. Es war anstrengend aber auch gewinnbringend.

Offene Ganztagsschulen gibt es an Haupt-, Förder-, Real- und Wirtschaftsschulen sowie an Gymnasien (Jahrgangsstufe 5-9/10). Die Schüler besuchen den stundenplanmäßigen Unterricht im Klassenverband, im Anschluss wird ihnen an vier bis fünf Tagen pro Unterrichtswoche die Teilnahme an einem betreutem Angebot, der sogenannten offenen Ganztagsschule, ermöglicht.

Bei der offenen Ganztagsschule handelt es sich um eine schulische Veranstaltung. Die Teilnahme ist freiwillig, jedoch nach Anmeldung für ein Schuljahr verbindlich. Häufig werden in diesem Bereich Schüler verschiedener Jahrgangsstufen gruppenweise zusammengefasst, so dass der gewohnte Klassenverband nachmittags aufgehoben ist.

Das Konzept der offenen Ganztagsschule umfasst eine tägliche, kostenpflichtige Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung (und gegebenenfalls Fördermaßnahmen) sowie Freizeitangebote mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten. Das pädagogische Konzept wird von der Schulleitung erstellt, der Kooperationspartner muss zur Qualitätssicherung eine pädagogische Fachkraft (Sozialpädagoge, Erzieher) als Leitung einstellen.

Der Bereich der Freizeitgestaltung stellt für Sportvereine eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit in die offene Ganztagsschule dar. Für Sportangebote werden Übungsleiter mit Übungsleiter C-Breitensport-Lizenz oder Trainer mit Trainer-C-Lizenz (sportartabhängig) benötigt.

Dafür stellt der Taekwondo Kirchseeon seinen Top Athleten und Taekwondo Trainer Tobias Kaspar für die Kinder der 5. Jahrgangsstufe zu Verfügung. Mit speziellen Trainingsmethoden wird er die Schüler im modernen Olympischen Taekwondo fördern.

Artikel vom 30.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...