Informationen und Antworten gegeben

Infostand der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg freute sich über guten Zuspruch

Das Interesse von Landrat Robert Niedergesäß (3.v.l.) freute Altenheim-Clown Michael Lieb und die Mitglieder der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg (v.l.) Willi Daniels, Rolf Jorda, Werner Benningsfeld und Irma Demmel. 	Foto: privat

Das Interesse von Landrat Robert Niedergesäß (3.v.l.) freute Altenheim-Clown Michael Lieb und die Mitglieder der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg (v.l.) Willi Daniels, Rolf Jorda, Werner Benningsfeld und Irma Demmel. Foto: privat

Ebersberg · »Die Demenzerkrankung meiner Mutter schreitet voran und als Berufstätige bin ich mit ihrer Betreuung zunehmend überfordert, was kann ich tun?« Diese und ähnliche Fragen lagen am Welt-Alzheimertag den Besuchern des Infostandes der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg im Einkaufszentrum eEinZ vor allem am Herzen.

Insbesondere Angehörige von Demenzerkrankten kamen gezielt, um sich beraten zu lassen oder Informationsmaterial mitzunehmen. Aber auch Vertreter von Selbsthilfegruppen oder Altenpflegeeinrichtungen schauten vorbei, um ihr Interesse an der Vernetzung mit der Ebersberger Alzheimer-Gesellschaft zu signalisieren.

»Die Menschen kommen mit ganz vielen Fragen«, so Anita Mittermeier, Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg. Dazu gehörten auch die nach der Entstehung einer Demenzerkrankung, wie man ihr vorbeugen könne oder was einem daheim oder bereits in einer Pflegeeinrichtung betreuten demenzkranken Angehörigen besonders gut tun könne. Gefragte Gesprächspartner waren auch Christine Deyle von den Sozialen Diensten der Caritas Ebersberg, und Werner Benningsfeld, Pflegedienstleiter des AWO-Seniorenzentrums »Gertrud-Breyer-Haus« in Kirchseeon. Er ist auch Mitglied der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg und konnte den Ratsuchenden aus dem ganzen Landkreis als Mann der Praxis mit seinem breiten, aktuellen Wissen rund um die Pflege und ihre Finanzierung eine Fülle wertvoller Tipps mitgeben. »Die erste wirklich zu Recht so bezeichnete Reform des seit 1997 bestehenden Pflegeversicherungsgesetzes tritt am 1. Januar nächsten Jahres in Kraft, sie definiert den Begriff Pflegebedürftigkeit völlig neu«, informierte Benningsfeld eine pflegende Angehörige.

Die neue Pflegereform sei notwendig geworden, weil bislang bei der Feststellung von Pflegebedürftigkeit vorwiegend auf körperliche Einschränkungen geschaut wurde. Gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen wurden dabei nur eingeschränkt berücksichtigt. »Damit alle pflegebedürftigen Menschen zukünftig einen gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung erhalten können, wird der Blick auf die Pflegebedürftigkeit geändert und neu beschrieben«, erklärte Werner Benningsfeld seiner interessierten Zuhörerin.

Derzeit würden die Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) in Bayern eine sechsmonatige Schulung absolvieren, um nach dem »völlig neuen Ansatz« arbeiten zu können. »Künftig erheben die Gutachter anhand eines acht Bereiche umfassenden Fragebogens die Selbständigkeit der Antragsteller und ermitteln mit dem neuen Begutachtungsassessment (NBA) den Pflegegrad.« Die Überleitung der bisherigen Pflegestufen in die fünf neuen Pflegegrade erfolgt ab 1. Januar 2017 automatisch. Kein Leistungsbezieher soll durch das neue System schlechter gestellt werden. Da bei der Berechnung des Pflegegrades immer auch die eingeschränkte Alltagskompetenz miteinkalkuliert werde, profitierten erstmals Menschen mit einer Demenzerkrankung oder auch einer Depression oder psychiatrischen Erkrankung, so Werner Benningsfeld.

Er empfahl allen Interessierten einen Blick auf den Internetauftritt des MDK unter www.mdk-bayern.de/nba

»Die Alzheimer Krankheit und andere Demenzerkrankungen sind ein wichtiges Thema, mit dem wir uns angesichts unserer erfreulicherweise immer längeren Lebenserwartung alle beschäftigen müssen«, stellte bei einem Besuch des Infostandes auch Landrat Robert Niedergesäß (CSU) fest. »Deswegen freue ich mich sehr über diese Initiative der Alzheimer-Gesellschaft Ebersberg.«

Artikel vom 29.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...