Erster Bairischkurs im Truderinger Kindergarten St. Franz Xaver

Dialekt im Kindergarten

Die Leiterin des Truderinger Kindergartens St. Franz-Xaver, Jeannette Feuerecker (links), freut sich mit der Erzieherin Erika Marschall und dem FBSD-Vorsitzenden Horst Münzinger über die hohe Zustimmung zum »Dialekt im Kindergarten«.	Foto: FBSD

Die Leiterin des Truderinger Kindergartens St. Franz-Xaver, Jeannette Feuerecker (links), freut sich mit der Erzieherin Erika Marschall und dem FBSD-Vorsitzenden Horst Münzinger über die hohe Zustimmung zum »Dialekt im Kindergarten«. Foto: FBSD

Trudering · Die Meinung der Eltern, die zum Informationsabend »Dialekt im Kindergarten« kamen, war eindeutig: Unsere Kinder sollen mehr Bairisch können. Eingeladen zu dem Treffen in den Kindergarten St. Franz Xaver hatte die Leiterin des Kindergartens, Jeannette Feuerecker, und die Erzieherin Erika Marschall.

Der Truderinger Horst Münzinger, Vorsitzender des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) und Schirmherr dieses bislang einmaligen Vorhabens, begründete den Eltern die Initiative mit den wissenschaftlichen Nachweisen der Vorteile für Konzentration und Erinnerungsvermögen, wenn neben Hochsprache auch Dialekt gesprochen wird.

Das Vorurteil, Dialekt sei ein Bildungshindernis, sei längst widerlegt. Deshalb betont auch der neue LehrplanPLUS für alle Schularten in Bayern den Dialekt stärker als bisher. Auch der Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) befürworte mehr Dialektförderung an Schulen, weil damit Sprachvermögen, Ausdrucksweise und Sozialverhalten positiv beeinflusst würden. Und nicht zuletzt könne schon früh der Wert nebeneinander gelebter Sprachen als wichtiger kultureller Bestandteil vermittelt werden.

Den Kurs leitet Erika Marschall, deren Ideen zur kindgerechten Dialektkunde von den Eltern begeistert aufgenommen wurden. Die Teilnahme am wöchentlich stattfindenden Kurs mit bis zu zwölf Kindern ist freiwillig. Angemeldet wurden am Informationsabend spontan 15 Kinder. Start ist am Donnerstag, 20.Oktober.

Artikel vom 29.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...