Noch Fragen offen

Harlaching/Thalkirchen · Parkplatzgestaltung am Tierpark

Harlaching/Thalkirchen · Beim Für und Wider eines neuen Parkhauses für den Tierpark mitten in den Isarauen entlang der Siebenbrunner Straße gehen die Meinungen zwischen Naturschützern und Aktivisten eines verminderten Parkdrucks bekanntlich seit frühester Planungszeit weit auseinander.

Während die Realisierung grundsätzlich längst noch nicht beschlossene Sache ist, schreiten die Planungen hinter dicken Türen offenbar voran. Spärlich ist allerdings (noch) der Informationsschluss der vorrangig zwischen Tierparkleitung und zuständigen Stadtbehörden geführten Planungsverhandlungen. Zuletzt im Bezirkausschuss Untergiesing-Harlaching erfuhren am Thema Interessierte nur wenige Details. Es geht um die geplante Anzahl der Stellplätze in der möglicher Weise neuen Parkharfe am Zoosaum. Nachdem vor einem Jahr noch knapp 1.400 Stellplätze vonseiten der Planer erwogen wurden, wurde diese Zahl jetzt nach Informationen des BA auf rund 1.100 verringert.

Parkplätze hin, Parkplätze her. Die Grünen aus Untergiesing-Harlaching haben nicht nur mit den Zahlenspielen, sondern vor allem mit dem Projekt Parkhaus insgesamt ein Problem. Vor allem die bislang äußerst zurückhaltende Informations-Strategie stört die Mitstreiter der Grünen. Damit nicht genug. Man wünscht sich seitens der Fraktion im BA auch eine klare Nachbesserung beim Öffentlichen Personennahverkehr in Richtung einer neuen Tierparktrasse. Im Detail solle die Buslinie 58 über Silberhornstraße und Candidberg bis zum Tierpark verlängert werden, um eine neue ÖPNV-Alternative zu schaffen. Dies, so die Grünen, sei bereits früher als Forderung des gesamten Bezirksausschusses formuliert worden.

Die Grünen zeigen auch flankierend die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen. So sei das Parklizenzgebiet im Umgriff der Schönstraße ja bereits beschlossen und harre der Umsetzung. Zudem kann aus Sicht der Grünen ein Parkleitsystem das Suchverkehr-Gestocher besonders an hochfrequenten Tierpark-Besuchstagen entzerren.

Vor allem gelte es auch, im großen Umgriff auf das Park-&Ridesystem zum Tierpark hinzuweisen. Ein bloßer Wegverweis hin zum Tierpark genüge da nicht, betonte etwa der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching, Florian Geiselbrecht.

Festzuhalten bleibt gegenwärtig: Der Tierpark mit seinen ungelösten Verkehrs- und Parkfragen wirft derzeit noch viele Fragen auf. HH

Artikel vom 27.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...