Dreschen

Brauchtumsfest in Harthausen

Noch sind die Getreidegarben auf dem Feld. Aber am Erntedankfest können die Besucher zusehen und selbst ausprobieren, wie vor langer Zeit das Getreide bearbeitet worden ist.	Foto: VA

Noch sind die Getreidegarben auf dem Feld. Aber am Erntedankfest können die Besucher zusehen und selbst ausprobieren, wie vor langer Zeit das Getreide bearbeitet worden ist. Foto: VA

Harthausen · Was man sonst nur noch in alten Heimatfilmen, oder bei Vorführungen von landwirtschaftlichen Vereinen sieht, wird am Sonntag, 2. Oktober, am Erntedankfest, in Harthausen geboten.

Unter dem Motto »Dreschen, wie in alten Zeiten«, zeigen Mitglieder des Harthauser Heimatkreises den Besuchern, wie vor langer Zeit die Getreidegarben bearbeitet werden mussten, bevor man das Korn und Mehl als wichtiges Lebensmittel erhielt. Mit einer Dreschmaschine, welche laut dem Vorsitzenden Josef Karl an die 100 Jahre auf dem Buckel hat und unter Einsatz von Dreschflegeln wird das Getreide gedroschen.

Auch Besucher können sich unter fachkundiger Anleitung mit dem Dreschflegel auseinandersetzen. Beginn ist um 10.30 Uhr beim Bauschmied Hof in der Dorfstraße 2. Zur Unterhaltung spielt die Pastoralblosn und für das leibliche Wohl ist mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen, ebenfalls bestens gesorgt.

Artikel vom 29.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...